Seniorenzentrum am SonnenwegWohngruppe wegen Corona-Fall in Quarantäne
Wipperfürth – Im DRK-Seniorenzentrum am Sonnenweg wurde eine Person positiv auf Covid-19 getestet. Der Oberbergische Kreis hat daraufhin die Bewohner einer Demenz-Wohngruppe, die im Hans-Hermann-Voss-Haus untergebracht sind, unter Quarantäne gestellt. Sie dürfen bis zum 21. Dezember den Wohnbereich nicht verlassen.
Laut Kreis gilt die Quarantäne für die Bewohnerinnen und die Bewohner der Wohngruppe „Iris“ - eine von drei Wohngruppen in der Demenz-Einrichtung. Insgesamt hat das 2012 eröffnete Hans-Hermann-Voss-Haus 42 Plätze für demente Personen. Das DRK-Seniorenzentrum gehört der Eugen-Wolfrich-Kersting-Stiftung.
Das könnte Sie auch interessieren:
Wie viele Bewohner in der Wohngruppe „Iris“ leben und demzufolge von der Quarantäne betroffen sind, war am Sonntag nicht zu erfahren. Die Person, die am 7. Dezember positiv getestet worden ist, hatte engen physischen Kontakt zu den übrigen Bewohnern der Wohngruppe. Die Kontakte lassen sich nicht einzeln zurückverfolgen, weil es sich bei den „Iris“-Bewohnern um Demenzpatienten mit einem ausgeprägten Bewegungsdrang handelt. Nach dem Richtlinien des Robert-Koch-Instituts gelten daher sämtliche Bewohner der Gruppe als Kontaktpersonen der Kategorie 1.