AboAbonnieren

Sommerwettbewerb 2021Von Lieblingsbuch erzählen und viele tolle Preise gewinnen

Lesezeit 4 Minuten

Ein gutes Buch, die passende Atmosphäre – und das Leseglück ist perfekt. Was und wie lesen Sie am liebsten?

Oberberg – Wen das Fernweh in den vergangenen Monaten besonders arg geplagt hat, der konnte sich zumindest in Bücher flüchten – trotz aller Reisebeschränkungen und sonstigen Verbote. Lesend lässt sich auch im Lockdown mit ein bisschen Vorstellungskraft all das erleben, was die Pandemie verhindert: Reisen in ferne Welten, Museumsbesuche, das Kennenlernen interessanter Menschen und vieles mehr. Deswegen haben wir unseren Sommerwettbewerb, den wir in diesem Jahr zum 14. Mal gemeinsam mit der Volksbank Oberberg veranstalten, unter das Motto „Mein Lieblingsbuch“ gestellt.

Wahre Leseratten

Nicht erst seitdem das Virus das Leben aller Menschen umgeschrieben hat, ist das Oberbergische ein Land der Bücherfreunde. In allen Orten gibt es Menschen, für die Bücher viel mehr sind als nur bedruckte Seiten. Und weil es für viele unerträglich ist, Gelesenes ins Altpapier zu befördern, betreuen sie öffentliche Bücherschränke. An ihnen lässt sich besonders gut der oberbergische Lesehunger ablesen, den Büchereien allein offenbar nicht stillen können. Die ehrenamtlichen Kuratoren dieser Mini-Bibliotheken sorgen mit viel Herzblut dafür, dass die Regale sauber bleiben, die dazugekommenen Bücher den Bestand gut ergänzen und keine zu kaputten Einbände auf neue Leser warten.

Lesen ist auch eine der größten Freuden unserer Kollegin Katja Pohl, die dafür morgens immer extra eine Stunde früher aufsteht: „Dann mache ich mir eine Tasse Kaffee und starte mit Lektüre in den Tag. Denn dann ist noch alles ruhig und ich bin konzentriert.“ Eines ihrer Lieblingsbücher ist der „Herr der Ringe“. Durch J.R.R. Tolkiens Werk kam sie erstmals mit Fantasy in Berührung und fand zu ihrem Lieblings-Fantasy-Autor Terry Pratchett. „Von Pratchett besitze ich mittlerweile alles“, sagt Pohl. Überhaupt sei sie schon immer ein großer Fantasy-Fan gewesen. Den „Herr der Ringe“ liest sie im Schnitt einmal im Jahr. Lesen mag Pohl, weil sie Sprache sehr genießt – eine ungewöhnliche Wortwahl, ein besonderer Satzbau oder auch Lyrik, die große Dinge in wenigen sorgfältig formulierten Zeilen beschreibt, ist ihr eine Freude.

Mitmachen und gewinnen!

Egal, ob Krimi, historischer Roman, Sachbuch oder Fotoband: Unsere Zeitung sucht Ihre Geschichte über Ihr Lieblingsbuch. Schreiben Sie uns per E-Mail oder Post. Sie dürfen uns gerne auch ein Foto mitschicken. An:

OVZ-Redaktion Stichwort: Mein Lieblingsbuch Kaiserstraße 1, 51643 Gummersbach E-Mail: redaktion.oberberg@ksta-kr.de

Einsendeschluss für unseren Wettbewerb ist Samstag, 26. Juni. Sehr wichtig: Vergessen Sie nicht, für Rückfragen Namen, Anschrift und Telefonnummer anzugeben – vorzugsweise eine Mobiltelefonnummer! Denn die 20 besten Bewerber wird ein Reporter kontaktieren, besuchen und ihre Lieblingsbuch-Geschichte in der Zeitung erzählen. Aus diesen Finalisten-Geschichten wählt eine Jury die 20 Erstplatzierten aus. Diese werden im Herbst im Forum der Volksbank Oberberg in Wiehl geehrt.

Viele Gewinne warten auf die Teilnehmer – mitmachen lohnt sich also. Unter den 20 Finalisten verteilen wir Geldpreise in Höhe von insgesamt 3450 Euro. Der Erstplatzierte nimmt 1000 Euro mit nach Hause, mit 500 Euro wird der Zweitplatzierte belohnt, und der dritte Platz ist mit 250 Euro dotiert. Alle weiteren Finalisten von Platz 4 bis 20 erhalten je 100 Euro. Unter allen Teilnehmern, die sich mit einer Geschichte bei uns melden, verlosen wir außerdem wie in den Vorjahren weitere attraktive Preise. (ag)

Jetzt liegt’s an Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, unseren Sommerwettbewerb mit möglichst vielen Kapiteln zu füllen. Wir möchten von Ihnen wissen: Was ist Ihr allerliebstes Buch und warum bedeutet es Ihnen so viel? Hat Ihnen das Buch in einer bestimmen Phase Ihres Lebens geholfen oder haben Sie das Buch an einem besonderen Ort gelesen und lieben gelernt? Haben Sie Ihr Lieblingsbuch schon mehrere Male gelesen und entdecken darin trotzdem immer wieder etwas Neues? War das Buch Ansporn, Neues anzugehen oder eine andere Richtung in Ihrem Leben einzuschlagen?

Das könnte Sie auch interessieren:

Jury vergibt tolle Preise

Für den Anfang reicht es, uns ein paar Zeilen rund um Ihr Lieblingsbuch zu schicken. Einzige Voraussetzung ist, dass Sie im Verbreitungsgebiet unserer Zeitung wohnen. Schreiben Sie doch bitte dazu, was Ihr liebstes Genre ist und wann und wo Sie Bücher am liebsten lesen. Aus allen Einsendungen wählen wir die 20 originellsten Geschichten aus. Über sie werden während der Sommerferien Reportagen in unserer Zeitung erscheinen.

Eine Jury wird dann über die Platzierungen entscheiden. Ihr Votum abgeben werden Buchhändler Mike Altwicker, die Bergneustädter Stadtbücherei-Leiterin Brigitta Wenzel, die Autorin und Bücherstube-Betreiberin Anika Klüver sowie Radio-Berg-Chefredakteurin Wiebke Breuckmann, Thomas Knura, Sprecher der Volksbank Oberberg, und Frank Klemmer, Redaktionsleiter Oberbergische Volkszeitung/Oberbergischer Anzeiger. Als Inspiration für Sie werden einige Jury-Mitglieder in den kommenden Wochen von ihrem Lieblingsbuch berichten.