Übergewichtige OberbergerTülay Kayadibi und Joell Budde wollen mit TV-Hilfe abnehmen
- In der 12. Staffel der Abnehmshow „The biggest Loser“ sind auch zwei junge Menschen aus Oberberg am Start.
- Tülay Kayadibi und Joell Budde haben beide das Ziel, jeweils mehr als 50 Kilogramm abzunehmen.
- Für beide ist das Abnehmen nicht Selbstzweck. Sie haben sportliche Ziele.
Oberberg – Stark übergewichtige Menschen, die durch den Matsch kriechen und sich quälen, um abzunehmen: Die Sat1-Fernsehshow „The Biggest Loser“ startet am Sonntag, 5. Januar, in die zwölfte Staffel. In der ersten Folge treten noch 34 Bewerber an.
Auf der griechischen Insel Naxos werden sie von Coaches beim Abnehmen unterstützt. Der Kandidat, der am Ende das meiste Gewicht verloren hat, gewinnt den Titel „The Biggest Loser“ und erhält eine Siegprämie in Höhe von 50.000 Euro.
Die erste Folge von „The Biggest Loser“ läuft am Samstag, 5. Januar, ab 16.30 Uhr auf Sat.1. Mit dabei sind zwei Oberberger: die Gummersbacherin Tülay Kayadibi (25) und der Bergneustädter Joell Budde (23).
Fußballspielerin Kayadibi passte nicht mehr ins Trikot
Kayadibi ist seit mehr als zwölf Jahren im Fußballverein und auch als Schiedsrichterin tätig. Wegen ihres Übergewichts hörte sie auf, selbst Fußball zu spielen. Sie passte nicht mehr ins Trikot . „In diesem Zustand“, sagt sie selbst, mache ihr der Sport keinen Spaß.
Und sie sorgt sich um ihre Gesundheit. Sie braucht aber Unterstützung von außen. „Allein bekomme ich es nicht hin.“ Kayadibi startet mit 123 Kilo auf der Waage und möchte ein Zielgewicht von 60 Kilo erreichen. Sie sagt: „Mein Traum ist es, unbekümmert Fußball zu spielen.“
Budde ist noch zu schwer fürs Rennauto
Auch Joell Budde hat eine Leidenschaft. Er ist seit sechs Jahren im Motorsport aktiv und würde gerne von der Boxengasse in den Rennwagen umsteigen. Doch dafür muss er abnehmen, denn das Höchstgewicht für den Rennwagen sind 120 Kilogramm.
Die 54 Kilo, die ihn davon noch trennen, möchte er bei „The Biggest Loser“ abnehmen. Warum in einer Fernsehshow? „Die Sendung gibt mir die Möglichkeit, auf eine Art und Weise Gewicht abzunehmen, die ich zu Hause nicht schaffe.“ Man könne sich dabei komplett auf sich selbst konzentrieren und gleichzeitig mit einer Gruppe trainieren, die dasselbe Ziel verfolgt.
Doch bevor die beiden Oberberger ihrem Wunschgewicht unter den Augen der Fernsehzuschauer näher kommen können, müssen sie sich auf Naxos einen der 18 Teilnehmerplätze erkämpfen. In drei „Qualifikationschallenges“ sollen sie dabei das „Expertenteam“, bestehend aus der ehemaligen Kickbox-Weltmeisterin Christine Theiss, dem Trainer Ramin Abtin und der Ex-Fußballerin Petra Arvela, von ihrem Willen überzeugen.
Camp-Chefin Theiss sagt: „Wir suchen die Kandidaten aus, die von der ersten bis zur letzten Minute zeigen, dass sie ein neues Leben wollen und es ohne uns nicht schaffen.“