AboAbonnieren

Um Tradition zu erhaltenMusikverein Morsbach verteilt Martins-CDs

Lesezeit 2 Minuten

Abordnungen des Musikvereins brachten die CDs in den Grundschulen Lichtenberg und Denklingen vorbei.

Morsbach – In normalen Jahren begleitet der Musikverein Lichtenberg die Martinsumzüge in Denklingen, Lichtenberg und am Wohnverbund St. Gertrud in Morsbach. Diesmal war wieder lange nicht gewiss, ob die Züge stattfinden können.

CDs in Grundschulen verteilt

Der Musikverein hatte Sorge, dass die damit verbundenen traditionellen Lieder in Vergessenheit geraten und ist darum auf Nummer sicher gegangen: Die Morsbacher Musiker nahmen sechs Martinslieder professionell auf und brannten sie auf CD.

Neben den bekannten Liedern „St. Martin“, „Ich geh mit meiner Laterne“, „Durch die Straßen auf und nieder“ und „Laterne, Laterne“ sind zwei weniger geläufige Stücke eingespielt worden: „Licht in der Laterne“ und „Kommt, wir wollen Laterne laufen“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Felix Buchen vom Musikvereinsvorstand meint: „In diesem Jahr ist es an der Zeit, an die Kinder zu denken und zu signalisieren, wie wichtig es ist, an diesen Traditionen festzuhalten.“ Die Tonträger wurden kürzlich den Schülerinnen und Schülern den Grundschulen in Lichtenberg und Denklingen überreicht.

In beiden Schulen war jeweils eine Abordnung des Musikvereins im Unterricht zu Gast, um die Aktion zu erklären. Als Belohnung für richtige Antworten in einem Instrumentenratespiel bekamen die Kinder die CDs und eine Geschenktüte mit kleinen Überraschungen.

Es soll endlich wieder gesungen werden

In den Schulen durfte aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen in den letzten Monaten nicht gesungen werden. „Mit der Übergabe der Musikstücke soll sich das nun wieder ändern“, sagt Felix Buchen. In Lichtenberg verabredeten Musiker und Schüler, sich auf den Martinszug vorzubereiten, welcher am Freitag, 12. November, 17.30 Uhr, starten soll.

„Der Musikverein freut sich nun besonders darauf, die Kinderstimmen laut und zahlreich singen zu hören.“ Um möglichst vielen Menschen mit den Aufnahmen eine Freude zu bereiten, werden die Lieder darüber hinaus dem Lichtenberger Kindergarten, dem Wohnverbund St. Gertrud und dem Kindergarten Regenbogen in Morsbach zur Verfügung gestellt.