AboAbonnieren

Veranstaltungen am VolkstrauertagOberberger gedenken der Kriegstoten

Lesezeit 1 Minute
Man sieht ein Schild mit Schwertern und Trauerkränze.

Die zentrale Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag findet wieder auf dem Bergneustädter Friedhof statt.

Am Totensonntag gedenken zahlreiche oberbergische Dorfgemeinschaften an ihren Ehrenmalen der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft.

Am Ehrenmal in Bergneustadt-Belmicke wird bereits am Samstag, 18. November, 17 Uhr, ein Kranz niedergelegt. Alle anderen Veranstaltungen sind am Sonntag, dem eigentlichen Volkstrauertag. So auch die zentrale Gedenkveranstaltung, die der Volksbund Kriegsgräberfürsorge ab 11.30 Uhr auf dem Friedhof an der Bergneustädter Oststraße veranstaltet. Es gibt Grußworte von Bürgermeister Matthias Thul und dem Stellvertretenden Landrat Prof. Dr. Friedrich Wilke. Die musikalische Gestaltung übernimmt der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Bergneustadt. Dies sind die weiteren Veranstaltungen:

Sonntag, 19. November

  1. Bergneustadt. 11.30 Uhr, Zentralfriedhof, Friedhofshalle, Oststraße, Zentrale Gedenkveranstaltung mit Kranzniederlegung am Ehrenmal. Grußworte von Bürgermeister Matthias Thul und Stellvertretendendem Landrat Prof. Dr. Friedrich Wilke. Musikalische Gestaltung mit dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Bergneustadt.
  2. Bergneustadt-Kleinwiedenest. 14 Uhr, Kranzniederlegung am Ehrenmal.
  3. Bergneustadt-Altenothe/Neuenothe. 14 Uhr, Kranzniederlegung am Ehrenmal.
  4. Bergneustadt-Wiedenest. 15 Uhr, Kranzniederlegung am Ehrenmal.
  5. Bielstein. 11 Uhr, evangelische Kirche, Gottesdienst; anschließend Feier am Ehrenmal mit Kranzniederlegung durch die Freiwillige Feuerwehr Bielstein. Musikalische Gestaltung: Posaunenchor Mühlen-Drabenderhöhe und Bielsteiner Männerchor.
  6. Dannenberg. 14.30 Uhr, Ehrenmal, Gedenkfeier.
  7. Derschlag. 11.30 Uhr, Trauerhalle des Kommunalfriedhofes, Gedenkfeier.
  8. Drabenderhöhe. 11.15 Uhr, Gedenkfeier am Ehrenmal auf dem Friedhof mit Kranzniederlegung durch die Freiwillige Feuerwehr Drabenderhöhe. Die Rede hält Bürgermeister Ulrich Stücker. Musikalische Begleitung durch Männergesangverein Drabenderhöhe und Blasorchester Siebenbürgen-Drabenderhöhe.
  1. Dümmlinghausen. 9.45 Uhr, Gedenkfeier am Ehrenmal mit musikalischer Umrahmung durch Chor und Solisten der Evangelisch-freikirchlichen Gemeinde. Im Anschluss Imbiss und Beisammensein im Gemeindehaus.
  1. Gummersbach. Gedenkfeier zum Volkstrauertag. 11.15 Uhr, Auf dem Kehrberg, Ehrenmal, stille Kranzniederlegung 11.30 Uhr, Reininghauser Straße, Städtisches Lindengymnasium, ab Haupteingang, Schweigemarsch zum Grotenbach-Friedhof; dort ab 11.45 Uhr, musikalische Gestaltung des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Gummersbach und Kranzniederlegung.
  1. Gummersbach-Rebbelroth. 12.15 Uhr, Treffen bei Bäckerei Schorre, Kölner Straße 212; 12.30 Uhr, Ehrenmal in der Kleffstraße, Gedenkgottesdienst mit Kranzniederlegung. Veranstalter: Nachbarschaft Rebbelroth.
  1. Hillerscheid. 15 Uhr, Treffen am Bushaltehäuschen; Gedenkfeier am Dorfgemeinschaftshaus mit anschließender Kranzniederlegung am Ehrenmal.
  1. Klaswipper. 11 Uhr, Denkmal, Gedenkstunde „Frieden ist mehr als die Abwesenheit von Krieg“.
  1. Kempershöhe. 10 Uhr, Ehrenmal, Gedenkfeier.
  1. Lindlar. 12 Uhr, Boromäusstraße 1, Rathaus, Sitzungssaal „Altes Wasserwerk“, Gedenkfeier mit Ansprachen und Musik der Musikvereine Linde und Lindlar; anschließend Kranzniederlegung auf dem Friedhof.
  1. Loope. 10.30 Uhr, Gedenktafel an der Friedhofstraße, Gedenkfeier mit Kranzniederlegung durch Sprecher der Ortsvereine und den Bürgerverein Loope, unter Mitwirkung von Schützenbruderschaft, Freiwilliger Feuerwehr Loope und Musikverein Loope.
  1. Marienhagen. 13 Uhr, Gedenkfeier und Kranzniederlegung am Ehrenmal mit Abordnungen der Vereine und Institutionen der Bergdörfer.
  1. Marienheide-Ellberg. 11.30 Uhr, Ehrenmal, Gedenkfeier mit Ansprachen und Kranzniederlegung von Gemeinde Marienheide, Verband Deutsche Kriegsgräberfürsorge und Verband der Kriegs- und Wehrdienstopfer, Behinderten und Rentner Deutschlands. Mitwirkende: Musikzug Marienheide, MGV Müllenbach.
  1. Morsbach. 11.30 Uhr, am Ehrenmal, Kranzniederlegung.
  1. Nümbrecht/Bierenbachtal-Stockheim. 12 Uhr, Rathaus Nümbrecht, Foyer, Hauptstraße 16. Gemeinsame Gedenkstunde mit kultureller Unterstützung der Sekundarschule Nümbrecht-Ruppichteroth und dem Posaunenchor Winterborn, sowie einem Schlusswort von Bürgermeister Hilko Redenius. Anschließend Kranzniederlegung am Ehrenmal in Nümbrecht und in Bierenbachtal-Stockheim.
  1. Oberwiehl. 14 Uhr, Aula Gemeinschaftsgrundschule, Gedenkfeier. Musikalische Gestaltung: CVJM Posaunenchor Remperg und Oberwiehler Sängerquartett. Anschließend Kranzniederlegungen am Ehrenmal.
  1. Ründeroth. 11.30 Uhr, Ehrenmal (Ende Friedhofstraße), zentrale Gedenkfeier in der Gemeinde Engelskirchen. Veranstalter: Gemeinde und VdK.
  1. Waldbröl. 12 Uhr, Bergfriedhof, Auf der Kirchenhecke, Friedhofshalle. Gedenkfeier mit Wortbeiträgen von Pfarrer Dr. Sándor Molnár und dem stellvertretenden Bürgermeister Helmut Rafalski sowie musikalische Unterstützung durch die Realschule Waldbröl. Anschließend Kranzniederlegung am Ehrenmal auf dem Soldatenfriedhof des Bergfriedhofes.
  1. Wallerhausen. 14 Uhr, Friedhof, Feier gestaltet von Pfarrerin Anja Arthäuser, Gemischtem Chor Wallerhausen und Musikverein Lichtenberg.
  1. Weiershagen. 9.45 Uhr, Treffen an der Turnhalle und Gang zum Friedhof. Gedenkfeier und Kranzniederlegung.
  1. Wiehl. 11.15 Uhr, Rathaus, Feierstunde mit Gedenkreden und Wortbeiträgen von Schülerinnen und Schülern des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums. Anschließend Kranzniederlegung am Ehrenmal im alten Kurpark.
  1. Wildbergerhütte. 11 Uhr, Denkmalturm, Hüttenstraße, Gedenkfeier mit dem Musikzug Bergerhof und der Chorgemeinschaft Wendershagen-Wildbergerhütte.
  1. Wipperfürth. 19 Uhr, Westfriedhof, Feierstunde mit Kranzniederlegung.