AboAbonnieren

EnergiewendeWaldbröl plant künftige Versorgung mit Wärme und lädt zu Themenabenden ein

Lesezeit 2 Minuten
Auch Wärmepumpen könnten in Waldbröl zum Einsatz kommen, wenn es um die Wärmegewinnung der Zukunft geht.

Auch Wärmepumpen könnten in Waldbröl zum Einsatz kommen, wenn es um die Wärmegewinnung der Zukunft geht.

Um die Umsetzung des neuen Wärmeplanungsgesetzes ging es bei einer ersten Informationsrunde im Bürgerdorf am Alsberg. Weitere sollen folgen.

Die künftige Gewinnung von Wärme in der Stadt Waldbröl war Thema eines ersten Informationsabends im Bürgerdorf am Alsberg. Vertreterinnen und Vertreter der Verwaltung, des beauftragten Planungsbüros BMU Energy Consulting und der Aggerenergie gaben im Bürgersaal Auskunft über den Stand der kommunalen Wärmeplanung, nachdem zu Beginn dieses Jahres das Wärmeplanungsgesetz in Kraft getreten ist.

In Waldbröl steht ein Fachbüro dem Rathaus zur Seite

Dieses schreibt vor, dass Städte und Gemeinden mit einer Einwohnerzahl bis 100.000 einen Wärmeplan erstellen müssen, und das bis zum 30. Juni 2028. Dieser strategische Plan soll den Weg zu einer klimaneutralen Versorgung mit Wärme weisen. BMU Energy Consulting hat dafür in den vergangenen Monaten eine erste Analyse des Waldbröler Stadtgebiets inklusive aller Ortschaften erstellt, derzeitige Energieträger wurden darin erfasst und ausgewertet.

Auf dieser Grundlage wurden dann Eignungsgebiete für Wärmenetze und Alternativen (Wärmepumpen, Biomasse und Ähnliches) ausgemacht. Eine Verbindlichkeit für die Bewohnerinnen und Bewohner Waldbröls entstehe zunächst nicht, betont die Stadt.

Es würden erstmal nur Möglichkeiten aufgezeigt, in welcher Form eine Transformation der Wärmeversorgung in der Marktstadt möglich ist. Verbindliche Angaben zur künftigen Versorgung, etwa beim Austausch einer Heizungsanlage, regelt derweil das Gebäudeenergiegesetz, dies werde in der vorliegenden Planung berücksichtigt. Der Gummersbacher Versorger Aggerenergie berichtete zudem über vergleichbare Projekte in anderen Kommunen und über Lösungsansätze für eine nachhaltige Wärmeversorgung.


Für den 11. Februar 2025 ist in Waldbröl der nächste Themenabend geplant

Die jeweiligen Präsentationen und der aktuelle Stand der Wärmeplanung sind im Internet einzusehen. Ein weiterer Informationsabend zu individuellen Heizungs- und Wärme-Themen ist geplant für Dienstag, 11. Februar, ab 18 Uhr ebenfalls im Bürgerdorf am Alsberg, Nümbrechter Straße 19. Dann sollen auch lokale Energie-Effizienz-Experten, Heizungsunternehmen und Schornsteinfeger anwesend sein, um zu beraten.

www.waldbroel.de