AboAbonnieren

Update

Einsatz auch in Gummersbach
Mehrere Autos brennen auf Lidl-Parkplatz in Waldbröl-Hermesdorf

Lesezeit 1 Minute
Die Brandstelle in Hermesdorf.

Auf dem Lidl-Parkplatz sind die Feuerwehr-Einheiten Thierseifen und Waldbröl im Einsatz.

Die Waldbröler Wehr ist am Mittwochnachmittag ausgerückt, weil vier Autos in Flammen standen. In Niederseßmar brannte später ein weiteres.

Am Mittwochmittag brannten gegen 13.05 Uhr vier Fahrzeuge auf dem Parkplatz des Discounters Lidl in der Waldbröler Ortschaft Hermesdorf. Menschen waren nicht in den Fahrzeugen, niemand wurde verletzt. Am frühen Abend meldete die Feuer- und Rettungsleitstelle des Oberbergischen Kreises dann auch ein brennendes Auto im Gummersbacher Stadtteil Niederseßmar.

In Waldbröl war Einsatzleiter Thomas Mettner zunächst mit einem Kollegen von der hauptamtlichen Wache der Marktstadt angerückt. Die beiden starteten einen Schnellangriff mit dem Waldbrandlöschfahrzeug TLF 4000. Weitere zehn Einsatzkräfte von der Einheit Tierseifen bekämpften die Flammen unter Atemschutz. Mettner berichtete, dass sofort ein Hochleistungslüfter im Eingangsbereich des Marktes positioniert worden war, um den Rauch wegzudrängen, der genau in die Richtung der Türe zog: „Sonst wäre der gesamte Markt verraucht gewesen.“

Nach Angaben der Polizei vor Ort habe entsprechend Augenzeugenberichten der VW-Passat mit Siegburger Kennzeichen zuerst angefangen zu brennen. Die Ursache sei allerdings unklar. Kurz darauf hätten die Flammen auf den direkt gegenüber geparkten VW-Mini Van übergegriffen, dessen Scheibe unter der Hitze geborsten war. Zwei nebenan abgestellte Fahrzeuge – ein Renault und ein Hyundai-Kleinwagen – wurden ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. An allen Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden, sie mussten abgeschleppt werden.