AboAbonnieren

100 AnmeldungenWiehler Sportvereine beteiligen sich an Blutspende-Derby

Lesezeit 2 Minuten
Blutspende Symbol

Eine Person spendet Blut. (Symbolbild)

Wiehl – Nach dem Blutspende-Lokalderby der drei Morsbacher Fußballvereine im Dezember vergangenen Jahres legen nun die Wiehler Sportvereine nach. „Ich fand die Aktion des SV Morsbach so toll, dass ich in der Vorstandsrunde unserer Fußballvereine vorgeschlagen habe, eine ähnliche Aktion in Wiehl zu starten. Die Resonanz war sofort positiv“, erzählt Hartmut Livrée vom FV Wiehl, der die Nachfolgeaktion initiiert hat.

Zuvor hatte Livrée zum Telefonhörer gegriffen und beim SV Morsbach angerufen, um den Verein zu informieren, dass er in Wiehl eine Fortsetzung plane. „Die Morsbacher fanden die Idee sofort gut“, berichtet Livrée.

Termin für Blutspenden auf Ende März verschoben

Geplant war die Durchführung des Wiehler Blutspende-Lokalderbys ursprünglich für den 25. Februar, doch der Termin ist nun auf den 25. März verschoben worden. Nach einer ersten Interessensabfrage hatten sich bereits mehr als 100 junge Sportlerinnen und Sportler angemeldet. „Das sind so viele, dass wir den normalen Blutspendetermin zum Erliegen gebracht hätten“, erzählt Livrée. In Absprache mit dem Deutschen Roten Kreuz wurde deshalb ein eigener Termin festgelegt.

Das Besondere beim Lokalderby in Wiehl: Nicht nur die fünf Fußballvereine FV Wiehl, BSV Bielstein, BV Drabenderhöhe, TuS Weiershagen-Forst und VfR Marienhagen machen mit, auch die Handballer des CVJM Oberwiehl und des TV Oberbantenberg beteiligen sich an der Spendenaktion und lassen sich Blut abzapfen.

Um für die entsprechende Lokalderby-Stimmung zu sorgen, hat sich Livrée für die Gewinnermannschaft etwas einfallen lassen. „Sportler brauchen immer einen besonderen Anreiz, deswegen habe ich Kontakt zur Erzquell-Brauerei und zu einem Metzger in Wiehl aufgenommen“, berichtet er. Beide hätten ihm Gutscheine zugesagt, sodass sich der Verein, der am Ende des Tages die meisten Blutspender zählt, über Getränke und Würstchen freuen darf.

Stattfinden soll das Blutspende-Lokalderby unter coronakonformen Bedingungen am Donnerstag, 25. März, von 16 bis 20 Uhr im Paul-Schneider-Haus in Oberwiehl.