AboAbonnieren

Sanierung geplantWiehltalbrücke auf A4 hält Belastung nicht stand – Einspuriger Verkehr auf Dauer

Lesezeit 2 Minuten
Die Wiehltalbrücke im Bau vor 55 Jahren.

Vor 55 Jahren wurde die Wiehltalbrücke errichtet. Wie schon 2006 (wegen eines schweren Unfallschadens) muss sie nun saniert – und früher oder später ersetzt werden.

Die 1971 fertig gestellte, rund 700 Meter lange Wiehltalbrücke weist wegen des gestiegenen Verkehrsaufkommens Defizite in der Tragfähigkeit auf.

Hiobsbotschaft für die Stadt Wiehl und für alle Pendler auf der A4: Die Einspurigkeit auf der Wiehltalbrücke wird zum Dauerzustand. Wie die Autobahn-GmbH jetzt in einem Schreiben an den Wiehler Bürgermeister mitteilt, hat ein neues Gutachten ergeben, dass die geltenden Beschränkungen „zwingend erforderlich“ sind, um die Belastung der Brücke im Rahmen zu halten.

Neben der einspurigen Verkehrsführung auf dem jeweils linken Fahrstreifen gilt das auch für die Sperrung für den genehmigungspflichtigen Schwerlastverkehr mit mehr als 44 Tonnen Gesamtgewicht. Die 1971 fertig gestellte, rund 700 Meter lange Wiehltalbrücke weist Defizite in der Tragfähigkeit auf. Diese Mängel seien auf das gestiegene Verkehrsaufkommen und insbesondere auf den Schwerverkehr zurückzuführen, informiert die GmbH. Zudem wurden vereinzelte Schäden auf der Fahrbahnplatte entdeckt.

Die Einschränkungen sollen bestehen bleiben, bis die Brücke ertüchtigt wurde, schreibt die Autobahn-GmbH. Die Vorplanungen für diese Maßnahme hätten begonnen. Die Umsetzung werde voraussichtlich danach drei Jahre in Anspruch nehmen. Auf längerer Sicht sei zudem ein Neubau erforderlich.

Bürgermeister Ulrich Stücker bedauert die „extreme Belastung“, der das Stadtgebiet durch die Schwerlasttransporte und den Vermeidungsverkehr nun auf Dauer ausgesetzt ist. „Es ist insofern gut, dass die Dringlichkeit der Sanierung von der Autobahn-GmbH erkannt worden ist.“ Stücker hofft, dass die Sanierung genutzt wird, um den Lärmschutz zu verbessern: „Wenn die Gelegenheit da ist, kann man beispielsweise Flüsterasphalt verlegen.“