AboAbonnieren

Christmas PartyErnie Wirth rockt für den Wiehler Kulturkreis

Lesezeit 2 Minuten
Ein Mann mit Sonnenbrille und Gitarre singt in ein Mikrofon.

Zimtsterne für die Ohren: Ernie Wirth und seine Band spielen eigene Songs, Rock-Hits und Weihnachtsklassiker.

Ernie „Santa“ Wirth kommt in die Stadt. Eines von zwei „Christmas Party“-Konzerten im Bielsteiner Burghaus ist schon ausverkauft.

Für viele oberbergische Rockfans gehört die Konzertreihe zum Advent wie der Spekulatius zum Glühwein. Im Bielsteiner Burghaus ist wieder „Christmas Rock“ angesagt, nämlich am Donnerstag, 5. Dezember, 20 Uhr, und tags darauf. Der Freitagsauftritt ist allerdings schon lange ausverkauft.

Der Gummersbacher Szeneveteran Ernie Wirth hat das Format einst für das Goller-Haus erfunden, seit 2017 ist es im Bielsteiner Burghaus zu Gast. Beim Rocken rund um den Christbaum schart Wirth stets eine illustre Schar lokaler Größen um sich.

Oberbergische Szenegrößen

Fester Bestandteil der Christmas Rock Band waren in den vergangenen Jahren Hajo Klein am Bass und seine Töchter Juliane und Jarmina. Weil die Kleins in diesem Jahr verhindert sind, hat der Frontmann die Ernie Wirth Band zusammengetrommelt. Diese feiert ihr 25-jähriges Bestehen und spielt in Originalbesetzung – abgesehen davon, dass der erkrankte Drummer Peter Even von Matthias Bielecke vertreten wird. Neben dem Namensgeber am Mikrofon gehören dazu Manuel Marcos an der Gitarre, Michael Bielecke und Volker Marks am Keyboard, Martin Grund am Bass und die Sängerin Ramona Even.

Im ersten Teil gibt es einen Mix aus eigenen Wirth-Songs und Coverversionen von Hits der Beatles und anderer Klassiker. Im zweiten Set folgen immergrüne Weihnachtssongs wie „White Christmas“, „Driving Home for Christmas“ und „All I Want for Christmas“. Und natürlich darf als Zugabe „Santa Claus Is Coming to Town“ nicht fehlen – in der Springsteen-Version.

Wer tanzen will, hat Platz, lediglich am Rand sind einige Stühle gestellt.