Das alte Fachwerkhaus im historischen Ortskern von Marienhagen wird schon seit 1877 als Gaststätte betrieben. Jetzt gibt's dort eine Pizzeria.
Traditionslokal „Zum Löwen“Neue Pizzeria für Wiehler Ortschaft Marienhagen
„Der Löwe erwacht“, scherzt der neue Pächter. Am heutigen Samstag, 17 Uhr, eröffnet Maurizio Bulla (46) im traditionsreichen „Gasthof zum Löwen“ in Wiehl-Marienhagen eine Pizzeria.
Das 1839 erbaute Fachwerkhaus im historischen Ortskern wird schon seit 1877 als Gaststätte betrieben. Nun soll es wieder zum Treffpunkt des Dorfes werden. Im Untertitel wird das Lokal „Da Mauri e Famiglia“ heißen, denn seine Frau und die beiden großen der vier Kinder werden Bulla helfen. „Wir sind ein gutes Team“, sagt der neue Pächter. Die Familie ist Anfang des Monats in die über dem Lokal gelegene Wohnung eingezogen. „Ich mag das Dorf und kenne schon viele Bewohner“, sagt Maurizio Bulla, „wir wollen hier dazugehören.“
Erfahrungen in der Gastronomie
Bulla hat Erfahrung in der Gastronomie, unter anderem hat er am Wiehler Bahnhofskreisverkehr eine eigene Pizzeria betrieben. Von 2004 bis 2006 war der Gummersbacher mit sizilianischen Wurzeln in Marienhagen als Angestellter des damaligen Pächters tätig und kennt also den Gasthof. „Der Löwe ist eine alte Liebe“, sagt der Wirt, „ ich weiß, auf was ich mich einlasse“.
Das Restaurant hat 62 Sitzplätze, dazu kommen 42 Plätze auf der Außenterrasse und rund 100 Plätze im Festsaal. Zu essen gibt es Pizza und Pasta, zudem Schnitzel und Steak, Bulla nennt sich „Antipasti-Spezialist“. Die Karte soll nicht groß sein, aber für Qualität bürgen. Maurizio Bulla ist zuversichtlich, dass er in Marienhagen gastronomischen Erfolg haben wird: „Wenn man es gut macht, funktioniert es auch“, hat er gelernt. „Ich glaube, dass ich zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin.“
Öffnungszeiten
Die Küche ist täglich von 17 bis 21 Uhr in Betrieb, sonntags von 12 bis 23 Uhr, Dienstag ist Ruhetag. Reservierungen werden entgegengenommen unter (0 22 61) 9 97 37 25.