AboAbonnieren

LeserwettbewerbWer schießt Oberbergs Foto des Jahres? – Einsendeschluss am 24. November

Lesezeit 3 Minuten
Pilze in einer Wiese.

Zum Herbst gehören natürlich auch Pilze. Geht man mit der Kamera weit genug runter Richtung Boden, können auch die zu einem tollen Motiv werden.

Der Fotowettbewerb dieser Zeitung läuft noch, doch bald ist Einsendeschluss.

Die gelben Blätter auf den Bäumen, die sich allmählich immer deutlicher zeigen, sind alle Jahre wieder auch ein Signal dafür, dass der Einsendeschluss für den Fotowettbewerb dieser Zeitung und der Bielsteiner Erzquell Brauerei immer näher rückt. Diesen haben wir aufgrund der Nachfrage unserer Leser und des schlechten Wetters noch einmal verlängert um eine Woche.

Haben Sie schon Ihr Foto des Jahres 2023 im Kasten oder wollen dieses in den kommenden Tagen der Herbstferien noch einfangen? Bis zum Freitag, 24. November, haben Sie noch Zeit dafür, uns Ihre besten Arbeiten einzureichen. Wie das für Bilder auf Papier oder in digitaler Form passiert, erfahren Sie in dem nebenstehenden Kasten.

Foto des Jahres: Es gibt keine vorgegebene Kategorie

Wie in all den Jahren haben wir für den Wettbewerb kein besonderes Thema in der Hauptkategorie vorgegeben. Wir sind daher gespannt auf Ihr ganz persönliches Foto des Jahres. Dabei spielt es keine Rolle, ob das im Urlaub tausende Kilometer entfernt von Oberberg oder genau hier vor Ihrer Haustür aufgenommen worden ist. Die Jury des Wettbewerbs hat in all den Jahren erlebt, dass Siegerbilder sich nicht durch Fernreisen oder extravagante Locations allein schon machen lassen. Am Ende ist es der Fotograf hinter der Kamera, der mit seinem Auge im entscheidenden Moment auf den Auslöser drückt. Also gehen Sie raus ins herbstliche Oberberg und schicken uns Ihren Favoriten.

Besonders gespannt sind wir auf die Bilder, die uns in der Sonderkategorie „Spiegelung“ erreichen werden. Die Jury ist überzeugt, dass sich hier besondere Bilder machen lassen. Sei es mit Glasoberflächen, einem stehenden Gewässer oder ganz einfach nach einem kräftigen Regenschauer unter Einbeziehung einer großen Pfütze. Hier haben Sie extrem viel Spielraum, zu einem außergewöhnlichen Bild zu kommen. Nutzen Sie die Herbstferien und vielleicht auch die Veranstaltungen, die sich in dieser so bunten Zeit auch im Oberbergischen anbieten. Die Region mit ihren Wanderwegen bietet gerade in dieser Zeit viele Möglichkeiten, die schönsten Winkel aus einer vielleicht noch nie gesehenen Perspektive abzulichten. Gut Licht!


So machen Sie mit

Beim Fotowettbewerb dieser Zeitung und der Erzquell Brauerei Bielstein warten auf die Fotografen der 20 besten Aufnahmen attraktive Gewinne: Reisegutscheine für die Erstplatzierten, eine Brauereibesichtigung für den dritten Platz und hochwertige Sachpreise für die Plätze 4 bis 20. Für den Gewinner der Sonderkategorie „Spiegelung“ gibt es einen Getränkegutschein. Die Prämierung findet Anfang 2024 statt.

Der Einsendeschluss für den Wettbewerb ist der 17. November, 2023. Eingereicht werden können Einzelfotos oder Serien (maximal fünf Bilder) in Farbe oder Schwarz-Weiß. Ausgeschlossen sind Bilder, die am Computer verfremdet oder manipuliert wurden. Teilnehmen kann jeder Hobbyfotograf aus dem Verbreitungsgebiet dieser Zeitung. Profis dürfen nicht mitmachen. Papierabzüge sollten 20 mal 30 Zentimeter groß sein. Die Fotos dürfen nicht gerahmt oder aufgezogen sein. Wir können die Bilder nicht zurücksenden.

Auf jedem Foto (oder in der E-Mail) müssen Name, Adresse, Rufnummer und ein Hinweis zur Entstehung stehen. Die Teilnehmer versichern, dass die Fotos frei von Rechten Dritter sind und insbesondere, dass kein Recht am eigenen Bild verletzt wird: Die auf den Fotos abgebildeten Personen müssen ihr Einverständnis für die Veröffentlichung gegeben haben.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Papierbilder gehen an: Lokalredaktion Stichwort: Foto des Jahres Kaiserstraße 1 51643 Gummersbach Digitale Bilder mit einer Mindestgröße von einem und einer maximalen Größe von drei MB gehen per E-Mail an: leserfotos-oberberg@ksta-kr.de. (ar)