AboAbonnieren

Echte PremiereWiehl schnürt zum Verbandsjubiläum erstmals die Laufschuhe

Lesezeit 3 Minuten
Eine Frau und ein Mann halten ein Werbebanner in die Höhe.

Mit einem attraktiven Rundkurs, unter anderem durch den neugestalteten Wiehlpark, werben Nicole Woberschal und Tim Vogel vom Stadtsportverband für das erste Wiehler Laufevent am 24. August.

Der 50. Geburtstag des Stadtsportverbandes soll originell gefeiert werden: mit dem allerersten Wiehler Sommerlauf.

Einen 50. Geburtstag kann man in kleiner Runde feiern. Mit einem Kuchen, wichtigen Reden und etwas Konfetti. Oder aber richtig groß und die ganze Stadt dazu einladen. Der Wiehler Stadtsportverband, gegründet am 28. November 1974, hat sich klar für die zweite Variante entschieden: Am Samstag, 24. August, wird der Wiehler Sommerlauf den Stadtkern zur Kulisse für Sportler jeden Alters verwandeln.

Wiehler wollen mit der ganzen Stadt feiern

Das Event zum Jubiläum ist der allererste Wettlauf für alle Altersklassen am Wiehlufer. Tim Vogel (38) und Nicole Woberschal (35) aus dem Vorstand des Sportverbandes erinnern sich, wie die Idee zum Wiehler Sommerlauf langsam reifte: „Wir wollten das runde Jubiläum jedenfalls nicht nur mit geladenen Gästen feiern, sondern mit möglichst vielen Sportlerinnen und Sportlern unserer Stadt. Und Laufen holt einfach die meisten Menschen ab.“

Befeuert wurden die ersten Überlegungen von der Resonanz auf den Kinder- und Jugendlauf zur Einweihung des neuen Wiehlparks im vergangenen Jahr. „Das kam gut an, anschließend sind viele Eltern auf uns zugekommen und haben nach einer Fortsetzung gefragt“, berichtet das Duo.

Unterstützung von Oberwiehl bis Drabenderhöhe

Schon optisch soll die Vielfalt der Wiehler Sportwelt am Samstag erkennbar sein. Jeder und jede, die im Trikot eines Wiehler Vereins in die Innenstadt kommen, erhalten ein Freigetränk. Umgekehrt fließen sämtliche Einnahmen des Sommerlaufs über den Stadtsportverband in die Initiativen zwischen Oberwiehl und Drabenderhöhe.

Insgesamt sechsmal wird der Startschuss an der Mühlenstraße zu hören sein. Der erste gilt den Bambini, die um Punkt 11 Uhr über die 350 Meter lange Strecke flitzen, übrigens nachdem die Tornado-Showtänzerinnen des VfR Marienhagen und Einheizer des CVJM die Kleinen und ihren Anhang auf Temperatur gebracht haben. Für 12 Uhr ist der Schülerlauf U10 angesetzt, eine halbe Stunde später starten die U12 und um 13 Uhr die U14 – alle drei Läufe ermitteln ihre Siegerinnen und Sieger über 1500 Meter Distanz, die drei schnellsten Mädchen und Jungen erhalten Preise.

Damit gibt es einen Kurs, der richtig schön gelegen und auch abwechslungsreich ist.
Nicole Woberschal und Tim Vogel vom Vorstand des Stadtsportverbandes werben für die Wiehler Laufstrecke

Verabschiedet wird die Jugend um 14 Uhr mit der „Fit Kids Party“ mit Norbert Klotz. Ab 14.30 Uhr schnüren dann alle Laufbegeisterten die Schuhe, die Jahrgang 2011 oder älter sind. Die Organisatoren haben für die beiden Jedermannläufe eine 2200 Meter lange Route ausgetüftelt, die quer durch das Zentrum, durch das neugestaltete Auengebiet der Wiehl, und den Wiehlpark zum Stadion führt.

Unterwegs wird auch der Alte Kurpark eingebunden. „Damit gibt es einen Kurs, der richtig schön gelegen und auch abwechslungsreich ist“, freut sich Nicole Woberschal. Die besagte Runde wird beim ersten Hauptlauf ab 14.30 Uhr zweifach, beim Hauptlauf über 8800 Meter ab 16 Uhr viermal absolviert. Mit Gastronomie-Gutscheinen und Jahreskarten für die Wiehler Wasserwelt warten auch hier durchaus attraktive Preise auf die Erstplatzierten.

Wer eine Pause vom Anfeuern braucht oder die Ziellinie bereits erfolgreich überquert hat, ist an den zahlreichen Ständen in der City richtig – neben Burgern und Eis gibt es dort auch Kostproben aus der Bielsteiner Brauerei. Unterstützt wird der Sommerlauf zudem von der Aggerenergie und der Sparkasse Gummersbach.

Am liebsten bei Sonnenschein möchten der Stadtsportverband und seine rund 50 Streckenposten den Wettkampftag ausklingen und den Jubilar hochleben lassen. Am Abend soll es bei DJ-Musik und rasanten Choreografien der Drabenderhöher Showtanzgruppe „Macarenas“ jedenfalls noch mal richtig laut werden.


Die letzte Gelegenheit zur Anmeldung für den ersten Wiehler Sommerlauf endet am Mittwoch, 21. August, um 24 Uhr. Für die beiden Hauptläufe ist die Teilnehmerzahl auf jeweils 400 Sportlerinnen und Sportler begrenzt. Der Link zur Anmeldeplattform im Internet findet sich auf der Homepage des Stadtsportverbandes. Wichtig: Die drei teilnehmerstärksten Gruppen werden gesondert geehrt.

Die Ausgabe der Startnummern erfolgt am Vereinsheim der DLRG, Mühlenstraße 1, und zwar am Donnerstag und Freitag jeweils von 16 bis 18 Uhr, sowie am Samstag ab 9.30 Uhr.