AboAbonnieren

24-Stunden-SchwimmenSport, Spiel und Spaß am Mühlenberg in Wipperfürth

Lesezeit 3 Minuten

Die DLRG Wipperfürth hofft auf viele Teilnehmer beim 24-Stunden-Schwimmen. Für jeden geschwommenen Kilometer spenden die BEW und Autohaus Bongen 1 Euro an die DLRG Wipperfürth.

Wipperfürth – Im Mühlenbergstadion und im Walter-Leo-Schmitz-Bad ist am kommenden Samstag, 11. Mai, richtig viel los. Alle Besucher sind zum Mitmachen aufgerufen.

24-Stunden-Schwimmen

Los geht’s ab 10 Uhr im WLS-Bad mit dem 24-Stunden-Schwimmen, das von der Ortsgruppe der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) organisiert wird. Der Eintritt ist frei. Wer mitmachen will, muss mindestens 50 Meter schwimmen und erhält dafür eine Urkunde. Das Startgeld beträgt 5 Euro. Innerhalb von 24 Stunden können die Teilnehmer so oft schwimmen, wie sie wollen. Sonderpreise gibt es für die Teilnehmer, die die längste Strecke ihrer Altersklasse schwimmen, außerdem für Familien, Gruppen und Vereine. Geehrt werden auch die jüngsten und ältesten Teilnehmer sowie die ausdauerndsten Schwimmer aus Wipperfürth. Von 2 bis 5 Uhr gibt es eine spezielle Nachtwertung. Teilnehmer können im Außengelände des Bades ein Zelt aufbauen.

Wer mitmacht, unterstützt zugleich die DLRG. Der Energieversorger BEW und das Autohaus Bongen spenden für jeden geschwommenen Kilometer 1 Euro.

Neues Außenbecken

Am Samstag um 11 Uhr wird das neue Kinderspielbecken im Bad-Außenbereich eröffnet, dazu gibt es ein buntes Fest. Fünf Jahre hat es gedauert, bis Ersatz für das alte Becken geschaffen wurde. Das Kinder- und Jugendparlament ist mit dem Spielmobil und einer Hüpfburg vor Ort, es gibt Animationen an Land und zu Wasser und Führungen durch das Bad „hinter den Kulissen“. Eingeladen zum Fest sind auch alle Kinder, die sich 2015 am Malwettbewerb für die Neugestaltung des Außenbereichs beteiligt haben. Bei der Feier gibt es nur einen Wermutstropfen. Die vorgesehene Rutsche für das Außenbecken wird nicht rechtzeitig fertig und kann frühestens im Sommer 2019 installiert werden.

Sportabzeichen-Aktion

Von 14 bis 17 Uhr findet im Mühlenbergstadion der Sportabzeichen-Aktionstag statt. Er wird organisiert vom Stadtsportverband Wipperfürth, dem Kreissportverband , dem TV Klaswipper, dem SV und dem TV Wipperfürth. Das Besondere: Das Sportabzeichen ist an diesem Tag kostenlos. Im Mühlenberg-Stadion können alle Bürger die Leichtathletik-Übungen ablegen. Ab 16 Uhr finden im Mühlenbergstadion die Sportabzeichen-Ehrungen des Jahres 2018 statt.

Der Zeitplan

Ab 10 Uhr, WLS-Bad, Ostlandstraße 32: Start des 24-Stunden-Schwimmens, organisiert von der DLRG Wipperfürth. Anmeldung vor Ort. Bis Sonntag, 12. Mai, 10 Uhr. Eintritt ist kostenlos, Startgeld 5 Euro.

11 Uhr, Außenbereich des WLS-Bades: Einweihung des neuen Außenbeckens mit einem bunten Fest und Animationen im und am Wasser.

13 und 16 Uhr, Führungen hinter die Kulissen des Wipperfürther Hallenbades. Für Besucher ist der Eintritt zum WLS-Bad zwischen 9 und 18 Uhr frei.

14 bis 17 Uhr, Mühlenberg-Stadion, Ostlandstraße: Sportabzeichen-Aktionstag. Anmeldung vor Ort. Leichtathletik-Übungen im Mühlenbergstadion, Schwimmen im WLS Bad, Turnübungen in der Turnhalle Hindenburgstraße. Dort auch Mini-Sportabzeichen für Kinder bis sechs sowie Alltags-Fitnesstest ab 60 Jahren.

16 Uhr, Sportabzeichen-Ehrungen für 2018.

Die Schwimmleistungen für das Sportabzeichen können im WLS-Bad nachgewiesen werden. In der Sporthalle der St. Nikolaus Grundschule an der Hindenburgstraße können Kinder bis sechs Jahre das Mini-Sportabzeichen erwerben, parallel dazu wird dort für Menschen ab 60 Jahren ein Alltags-Fitness-Test angeboten. Mit sechs einfachen Übungen können Frauen und Männer ab 60 Jahren ihre Stärken und Schwächen herausfinden. Der Test erlaubt eine Prognose, ob die aktuelle Fitness für ein selbstständiges Leben im Alter von 90 Jahren ausreicht oder ob gezieltes Training nötig ist.

www.stadtsportverband-wipperfuerth.de