AboAbonnieren

WipperfürthOffene Stadtmeisterschaft in Badminton liefert spannende Spiele

Lesezeit 2 Minuten

Mixed zwischen Benjamin Hardt/Hamrithaa Shanmuganathan vom VfL Marburg (oben) gegen Solveig Scharfschwert und Bjarne Trampnau, ebenfalls aus Marburg.

Wipperfürth – Badminton-Asse aus Nordrhein-Westfalen, Hessen und Rheinland-Pfalz haben am Wochenende den Federball durch die Voss-Arena flitzen lassen. 50 Starts meldete der 1. BC Wipperfeld bei der Offenen Senioren-Stadtmeisterschaft, die zum 15. Mal ausgetragen wurde.

Ergebnisse der Stadtmeisterschaften

Aufschlag Wipperfeld: Thorsten Wirtz (oben links) mit Jens Lamsfuß gegen Oliver Krause und Stefan Rickmeyer vom VfL Marburg.

Gruppe A

Herreneinzel: 1. Felix Höne , 2. Ulric Wörster, 3. Andrzej Gasz

Dameneinzel: 1. Eva Kühne, 2. Hamrithaa Shanmuganathan, 3. Solveig Scharfschwert

Mixed: 1. Stefan Rickmeyer/Eva Kühne, 2. Oliver Krause/Yong-Ling Wong, 3. Bjarne Trampnau/Solveig Scharfschwert

Herrendoppel: 1. Andrzej Gasz/Felix Höne, 2. Finn Frielingsdorf/Collin Gall, 3. Oliver Krause/Stefan Rickmeyer

Damendoppel:

1. Kühne/Wong, 2. Scharfschwert/Shanmuganathan

Gruppe B

Herrendoppel: 1. Hans Kerp/Hendy Mardhiono, 2. Dobrin Alexandroff/Ralf Walterscheidt, 3. Dennis Bender/Kevin Hartmann

Natürlich schickten auch die Gastgeber Spielerinnen und Spieler ins Titelrennen. „Wir sind froh, dass dieses Turnier nach der Corona-Pause stattfinden kann“, freute sich Mitorganisator Felix Höne über die überregionale Resonanz. Wenig später stand er selbst ganz oben auf dem Treppchen, nachdem er gemeinsam mit Andrzej Gasz vom TV Witzhelden das Herren-Doppel der Spielklasse A gewonnen hatte. Vizemeister wurden Finn Frielingsdorf und Collin Gall vom SV Frielingsdorf. Die B-Klasse ging an das Wipperfelder Duo Hans Kerb und Hendy Mardhiono. Am Sonntag konnte Höne noch einmal Jubel, denn auch im Einzel setzte er sich nach einem packenden Spiel durch.

Der Samstag stand allgemein im Zeichen der Doppel- und Mixed-Wettbewerbe. Im Damen-Doppel hatten Eva Kühne und Yong-Ling Wong vom VfL 1860 Marburg knapp die Nase vorn. Kühne sicherte sich zusammen mit Teampartner Stefan Rickmeyer außerdem noch den Meistertitel im Mixed. Am Sonntag gingen dann die Einzelspieler auf die Titeljagd.

Erstmals griffen die Wipperfelder Organisatoren bei der Badminton-Stadtmeisterschaft auf einen Ergebnisdienst via Internet zurück, der live die Punktestände und nach den letzten Sätzen automatisch die Namen der neuen Stadtmeister lieferte. So konnten sich auch die informieren, die nicht live in der Halle dabei waren. BCW-Vorsitzender Andreas freute sich über die guten Leistungen aller Teilnehmer und natürlich seines Teams. Es habe spannende Spiele gegeben, sagte er insbesondere das Herren-Einzel sei ein richtiger Krimi gewesen, wo die Teilnehmer abwechselnd in Führung gelegen hätten.