Arbeiten in Bergisch GladbachBaustelle an der Hauptstraße verengt die Wege
Bergisch Gladbach – Anwohner der Hauptstraße in Bergisch Gladbach machen sich Sorgen um ihre Gesundheit. Grund: Zwischen Stadtbücherei und der Buchmühlenstraße ist die Straße durch Bauarbeiten der Belkaw nicht mehr befahrbar.
Rund zehn Häuser sind nur durch einen drei Meter breiten Fußgängerweg zu erreichen. „Wenn es hier irgendwo brennt, kann dies zum Problem für uns Anwohner werden“, glaubt Simone Stefani, der das Eiscafé de Fanti in der Hauptstraße 229 betreibt.
Auch seiner Frau Sonia macht die Situation zu schaffen. „Wer soll uns denn retten, wenn was passiert?“, fragt sie. Auch hinter dem Haus seien die Rettungswege durch die Baustelle auf dem Buchmühlenparkplatz versperrt. Feuerwehrsprecher Elmar Schneiders gibt Entwarnung: „Alle Bauarbeiten sind schon in der Planungsphase mit der Feuerwehr abgesprochen worden. Bei Änderungen während der Bauphase werden wir sofort informiert und überlegen uns Alternativen.“
Auf dem Stück zwischen Buchmühlenstraße und Stadtbücherei sei dies gar kein Problem. Dort könne man, aufgrund der niedrigen Bauhöhe der Häuser, alle Wohnungen mit normalen Feuerwehrleitern erreichen. (dino)