AboAbonnieren

DiebstahlEinbruch in Herkenrather Feuerwehrhaus

Lesezeit 2 Minuten
Das Foto zeigt das Feuerwehrhaus in Herkenrath

In das Feuerwehrhaus Herkenrath ist eingebrochen worden

Einbruch in das Feuerwehrhaus in Herkenrath: Schweres Gerät ist ist am Freitag (31. Januar) gestohlen worden.

Wer macht so etwas? Diese Frage treibt am Wochenende nicht nur Feuerwehrleute in der Kreisstadt Bergisch Gladbach um. Am Freitag hatten die Retter der Einheit in Herkenrath bemerkt, dass in ihr Feuerwehrhaus am Asselborner Weg eingebrochen war.

Unbekannte hatten schweres Rettungsgerät gestohlen. Nicht auszudenken welche Folgen es gehabt hätte, wenn das erst bei einem Einsatz bemerkt worden wäre, bei dem es auf Minuten angekommen wäre Gegen 9.15 Uhr sei der Einbruch am Freitag bemerkt worden, berichtet die Polizei.

Wache war ordnungsgemäß verschlossen

„Am Vorabend gegen 20.20 Uhr soll die Wache ordnungsgemäß verschlossen und sämtliche Zugänge noch unbeschädigt gewesen sein, so dass die Tat mutmaßlich zur Nachtzeit verübt worden ist“, sagt Polizeisprecher Christian Tholl. Nach bisherigen Erkenntnissen der Ermittler haben die bislang unbekannten Einbrecher demnach in der Nacht auf Freitag eine Scheibe eines Rolltores eingeschlagen und mit unbekanntem Werkzeug gewaltsam an einer Tür aufgehebelt.

„Aus einem Feuerwehrfahrzeug wurde ein hydraulisches Spreizgerät entwendet“, weiß Polizeisprecher Tholl. Der Schaden werde insgesamt auf einen Betrag im oberen vierstelligen Euro-Bereich geschätzt. Die Polizei hat eine Strafanzeige wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen und umgehend eine Spurensicherung durch ihre Experten am Tatort veranlasst.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Einbruch geben können, werden gebeten, sich an das zuständige Kriminalkommissariat 2 der Polizei Rhein-Berg unter der Telefonnummer (0 22 02) 20 50 zu wenden.