AboAbonnieren

Karneval 2023Tausende Jecke feiern auf dem Zoch in Bensberg

Lesezeit 4 Minuten
Im Vordergrund der Karnevalsprinz auf seinem Wagen, im Hintergrund die Bensberger.

Prinz Frank III. feierte mit Tausenden Jecken in Bensberg.

Konfettiregen statt Nieselregen: Wir zeigen die schönsten Bilder vom Zug in Bergisch Gladbach-Bensberg.

Wieso Nieselregen? Es regnet doch Konfetti. Kinderprinz Felix II., Bauer Tom und Jungfrau Sofie genießen die bunten Konfettisalven der Zuggruppen, die am Start des Bensberger Zochs erst einmal alle an ihnen vorbeiziehen.

„Alaaf“, ruft Zugleiter Joachim Wischert und führt den Zoch mit der Ka-Tak Sambagruppe an. Wer kann da schon die Füße stillhalten. Das wärmt auf. Auch auf der Matte des Judo-Teams Bensberg ist „immer tierisch vill loss“, wie die als Tiere – vom Elch bis zum Tiger – kostümierten Sportler zeigen.

Mitten in der Pandemie hat sich „Uns Famillich“ gegründet, die als Lamas bereits mit eigenem Wagen im Zoch mitfährt, bevor die Basketballer des TV Bensberg „One Love“ proklamieren und sich für Vielfalt, Offenheit und Toleranz einsetzen.

Warum immer warten, was von oben kommt? Die Fastelovendsfründe Bensberg schicken Seifenblasen in den Himmel – und lassen es Kamelle regnen.

In bunter Vielfalt ist auch die Katholische Junge Gemeinde (KJG) Moitzfeld am Start, deren Mitglieder sich zum 20. Geburtstag in Papageien verwandelt haben – wie die Jury befindet: die schönste Fußgruppe (siehe „Zugwertung“). Mit Bio-Wurfmaterial am Start sind die Bergischen Künninge, die bei ihrer zweiten Zugteilnahme königliche Affen mimen und reichlich Bananen und Strüßjer an Bord haben.

Zu den verdienten Klassikern im Bensberger Zoch zahlen natürlich die Schlossstadtköche, die KG Bensberger Garde Schwarz-Weiß und die Bensberger Harlekins mit ihren Harlekids ebenso wie die „Jecken Schluckspechte“, die zu ihrem närrischen 22. Jubiläum auf ihren schönen Hoot hinweisen: „Dä Schluckspecht jeck und joot, hät hück ne schöne Hoot.“ Wahrlich ein farbenfroher Blickfang.

Bensberg: Freude ist allen anzumerken

Ob Moitzfelder Fründe im Ringelhemd, Bensberger Dudelsäck im Schotten-Kostüm, die Bürgergarde Bergisch Gladbach Bensberg oder das Catering- und Kantinen-Team aus dem Technologiepark, das sich mit einem rollenden „Esszimmer“ in den Zoch einreiht – allen ist die Freude anzumerken, dass es „endlich widder loss jeiht“.

Die Schülerfreundschaft „Unterm Hahn“, kurz UH, startet gleich „zurück in die Zukunft 2.0“ und hat sich nach Vorlage des Kinohits aus den 80er-Jahren als Dr. Emmett L. „Doc“ Brown und Marty McFly maskiert.

Gerade mal 14 Monate alt ist Emilie, die jüngste Teilnehmerin im „Käfig voller Narren“, die heute als Ananas unterwegs sind. Emilie genießt’s in der Trage auf dem Rücken von Papa Christopher Kovacs. Wie sich eine Raupe in einen Schmetterling verwandelt, zeigen die Messdienerinnen und Messdiener von St. Nikolaus Bensberg, wie sie sich auf das Internationale Pfadfindertreffen freuen, bringen die DPSG-ler aus Bensberg zum Ausdruck, während die Eikamper Clowns aus ihrer Heimat berichten: „Dat Levve is bunk in Eikamp“,

„Attacke“ ruft der Oberpirat der Meegener Jecken, deren Schiff geradewegs dem“ Fluch der Karibik“ entsprungen scheint. Die Gaststätte „Kaisersch Baach“ rücken „De dolle Veer“ in den Fokus, bevor nach Kurfürstlicher Schlossgard Grün-Gold und Schlossstadtclowns der Tennisclub Grün-Gold Bensberg unverkennbar als Steffi Graf und Andre Agassi seinen Aufschlag hat. „Früher war mehr Lametta“ zitiert der TuS Moitzfeld Loriot und feiert sein 60-jähriges Bestehen nach (+2) – mit reichlich Lametta.

Nach den „Bensberger Schwaadlappe“ um Wolfgang Schwamborn, der Bensberger Carnevals Company (BCC), die das Elfjährige ihrer BCC-Kids feiern und „Zumba Alaaf“ können sich auch die Trifolien am Zugrand bereit machen und sich mit der KG Große Bensberger und der KG Große Gladbacher in den jecken Zoch einreihen.

Noch eben einen Kuss für Ehefrau Nicole, dann greift auch Prinz Frank II. in die Wurfkisten. Wie schön: Nach Konfetti-Rän und nassem Nieselregen kommt jetzt der schönste Niederschlag: Kamelle-Regen.


Zugwertung in Bensberg

Eine Jury, der neben Siggi Wendt vom Festkomitee Bensberger Karneval und Bürgermeister Frank Stein auch Alexandra Burger als Autorin dieser Zeitung angehörten, prämierte die schönsten Zuggruppen.

Sieger wurden der Kategorien: Schönste Fußgruppe: Jugendverband der Katholischen Junge Gemeinde (KJG) Moitzfeld (Papageien Alaaf) Schönster Mottowagen: Unterm Hahn (Zurück in die Zukunft 2.0) Schönste Jugendgruppe: Messdienerschaft St. Nikolaus Bensberg (Von der Raupe zum Schmetterling). (wg)