Nach einem Gerichtsurteil ist die Stadt in der Pflicht, die Schloßstraße in Bensberg für den Autoverkehr zu sperren.
Nach UrteilStadt Bergisch Gladbach sperrt die Schloßstraße in Bensberg für den Autoverkehr
Ab heute, Dienstag (4. Februar), ist die Schloßstraße in Bensberg wieder gesperrt für den Autoverkehr. Die Sperrung gilt ab Schloßstaße 20. Lieferverkehr kann nach der Sperrung rund um die Uhr erfolgen, mit Ausnahme von Markttagen, so die Stadt. Für den sogenannten Individualverkehr ist die Einfahrt untersagt. Die Stadt kündigte am Montag an, die Vollsperrung verstärkt zu überwachen. Falschparker werden laut Verwaltung abgeschleppt.
Mit der Vollsperrung ist die Zeit der temporären Fußgängerzone in der Schloßstraße Vergangenheit. Wie die Verwaltung weiter berichtet, seien alternative Verkehrsführungen aufgrund zu geringer Fahrbahnbreiten für den Begegnungsverkehr nicht möglich. Alle Geschäfte blieben trotz der Sperrung erreichbar, auch Parkraum im Umfeld der Schloßstraße sei ausreichend vorhanden.
Stadt setzt Urteil des Verwaltungsgerichts um
An Samstagen ist nach Angaben der Verwaltung der Bereich hinter dem Technischen Rathaus vom Burggraben bis zum Bergischen Museum ohne Parkgebühren nutzbar. Mit der Vollsperrung setzt die Stadt ein Urteil des Verwaltungsgerichts um.
Nach der Klage eines Geschäftsmanns gegen die geltende Regelung hatte das Gericht entschieden, dass die Stadt eine Vollsperrung einrichten müsse.