Ein klein wenig Hoffnung gab es für den Erhalt des Edeka-Supermarktes in Herkenrath in den vergangenen Tagen noch. Aber nun ist das Ende beschlossen.
NahversorgungSupermarkt in Bergisch Gladbach-Herkenrath schließt definitiv
Gespräche zwischen Stadtverwaltung, Edeka und dem Betreiber Markus Hetzenegger waren angekündigt. Nun aber erklärt Markus Hetzenegger: „Die Würfel sind definitiv gefallen und wir werden die Filiale im Herbst schließen.“
Die Gespräche mit der Edeka-Zentrale hätten letztlich den Ausschlag gegeben. Hetzenegger: „Es ist wirtschaftlich nicht darstellbar.“ Die Dreier-Gespräche wird es gleichwohl noch geben. Da geht es dann um den neuen Supermarkt, der an der Kreuzung Ball/Straßen gebaut werden soll. Ragnar Migenda (Grüne), der zuständige Gladbacher Beigeordnete erklärte auf Nachfrage zu den Gesprächen: „Ich sehe uns auf der Zielgeraden.“
Das Thema sei extrem kompliziert und immer gehe es auch um sehr viel Geld. Schwierig seien vor allem noch Grundstücksfragen und das Thema Entwässerung. Zeitliche Festlegungen seien deshalb nicht seriös und möglich.
Es sei absolut klar, dass die Verwaltung alles dafür tun werde, dass die Menschen in Herkenrath eine vernünftige Nahversorgung bekommen. „Wir als Verwaltung können aber nur unterstützen.“ (nie)