AboAbonnieren

BaustelleTannenbergstraße in Bergisch Gladbach wird gesperrt

Lesezeit 2 Minuten
Das Foto zeigt die Tannenbergstraße in Bergisch Gladbach

Am Montag beginnen die Arbeiten an der Tannenbergstraße

Netzbetreiber Thyssengas beginnt am Montag Bauarbeiten an der Tannenbergstraße in Bergisch Gladbach.

Weil Netzbetreiber Thyssengas Arbeiten am Fernleitungsnetz durchführt, wird ab Montag, 20. Januar, in der Stadtmitte die Tannenbergstraße in Höhe der Hausnummern 53 und 55 nur einseitig stadtauswärts befahrbar sein. Die Sperrstelle liegt unmittelbar am Bahnübergang der S-Bahn-Strecke. Autofahrer, die stadteinwärts unterwegs sind, müssen eine ausgeschilderte Umleitung fahren.

Die Leitungsarbeiten dauern laut Thyssengas voraussichtlich bis 28. Februar an.Aus Richtung Kalkstraße bleibt die Tannenbergstraße einseitig in Einbahnstraßenrichtung befahrbar. Aus Richtung Hermann-Löns-Straße ist die Durchfahrt der Tannenbergstraße jedoch nicht möglich.

Baustelle in Bergisch Gladbach: Umleitung über die Innenstadt

Die Umleitung führt von der Hermann-Löns-Straße über die Straße Am Stadion, Jakobstraße und An der Gohrsmühle zum Kreisverkehr und von dort zurück zur Gohrsmühle. Auch Fußgänger müssen aufpassen: Entlang der Baugrube wird der Gehweg an der Tannenbergstraße auf einen Meter Breite reduziert. Wie Thyssengas betont, seien Planung und Durchführung der Baumaßnahme mit der Stadt abgestimmt. Knackpunkt der Umleitung ist der Bahnübergang Tannenbergstraße.

Autofahrer müssen ihn und die Bahnstrecke von Norden aus während der Bauarbeiten weiträumig umfahren. Beim geplanten Gleisausbau in einigen Jahren soll von der Britanniahütte aus über das Gleisdreieck eine Überführung kommen, als Ersatz für den aufgelassenen Bahnübergang. Für die Autofahrer bringt dies in diesen Tagen noch keine Erleichterung.

Für sie bleibt als Umleitung nur eine Fahrstrecke über die Innenstadt von Bergisch Gladbach, morgens und ab dem Nachmittag bereits gut ausgelastet mit Verkehr. Falls möglich, sollten Verkehrsteilnehmer den staubelasteten Innenstadtbereich während der Baumaßnahmen weiträumig umfahren.