Museum in Bergisch GladbachWie das Mitmachheft Besucher zu Aktivitäten anregt
Bergisch Gladbach – Den Museumsbesuch für Kinder, Jugendliche und Familien, aber auch für alle anderen Besucher spannend und interaktiv gestalten – dazu soll das nagelneue Mitmach-Heft im Kunstmuseum Villa Zanders anregen.
Die Idee hatte Anna Arnold. Seit 2018 ist sie als Volontärin der Kulturstiftung des Bundes und der Initiative „Lab Bode“ für pädagogische Bildung und Vermittlung im Gladbacher Kunstmuseum beschäftigt. „Ein Museum sollte nicht einfach den Bildungsstempel aufgedrückt bekommen, sondern es sollte ein Ort sein, der Spaß macht und wo Besucher eigene kreative Potenziale entfalten können – auch die jüngeren Besucher. So ist die Idee für das Mitmach-Heft entstanden“, erzählt Arnold.
Geschichte der Bergisch Gladbacher Villa im Heft
In dem Heft erhalten Kinder einen Überblick über die Geschichte der Villa in Bergisch Gladbach und über Maria Zanders und können sich gleichzeitig mit der Kunst im Museum beschäftigen. Wie kommt die Kunst überhaupt ins Museum? Welche Kunstwerke werden ausgestellt und wie wurden diese hergestellt? Diese Fragen und noch viele mehr können die Besucher mit Hilfe des Mitmach-Hefts beantworten und dabei auch selbst aktiv werden. Interaktion mit der Kunstsammlung und „genauer hingucken“ – das steht im Vordergrund.
Aus dem Heft kann vorlesen werden, es enthält Ausmalbilder und die Besucher können sich dank vieler Anregungen auch kritisch mit dem Sammlungsschwerpunkt der Ausstellung auseinandersetzen. „Die Kinder können ihrer Fantasie freien Lauf lassen“, sagt Arnold. In der hell und modern gestalteten Mitmach-Station finden sie Platz für kreative Selbstversuche. An der Wand haben bereits die ersten Bastelversuche ihren Platz gefunden.
Das könnte Sie auch interessieren:
Das Mitmach-Heft kann ausstellungsunabhängig eingesetzt werden und wird im Kunstmuseum Villa Zanders kostenlos angeboten. Kinder können das Heft und somit ein Stück Museumswelt mit nach Hause nehmen.