Das Zanders-Forum ist laut einer neu veröffentlichten Studie der beste Standort für die sanierungsbedürftige Bücherei.
BildungBergisch Gladbach nennt Zanders-Forum als Favoriten für neuen Standort der Stadtbücherei
Für die Zukunft der Stadtbücherei gibt es nach Aussage des Beigeordneten Ragnar Migenda (Grüne) einen ersten Trend: Sie könnte perspektivisch auf das Zanders-Gelände wechseln, und dort in das sogenannte „Forum“-Gebäude in der Nähe des Zentraleingangs an der Gohrsmühle.
Im Bildungsausschuss referierte der Verwaltungsleiter aus einer bis dato noch nicht veröffentlichten Studie: Demnach käme ein Umzug der Stadtbücherei vom Altstandort forum an der Buchmühle in das ehemalige Zanders-Forum der Stadt am günstigsten, im Ausschuss nutzte Migenda den Begriff „Campanile“ für das Gebäude. Offenbar scheint auch der Platzbedarf dort gedeckt zu werden.
Bergisch Gladbacher Politik muss beraten
Die Studie vergleicht die Ausgaben, die bei einer Sanierung des Gebäudes beziehungsweise bei einem Neubau auf die Stadt zukommen könnten. Weitere Alternative ist der Umzug auf das Zanders-Gebäude. Kosten nannte Migenda im Ausschuss nicht. Allerdings werde die Stadt den Entscheidern aus der Politik empfehlen, sich für den Standort auf dem Zanders-Gelände zu entscheiden.
Sollte eine Mehrheit dem Vorschlag folgen, wäre dies eine weitere Vorfestlegung für das Zanders-Gelände, neben dem „Campus für berufliche Bildung“, einer neue Grundschule, Kitas und einer Feuerwache. Perspektivisch sollen 2900 Menschen auf dem Gelände wohnen und 2900 Arbeitsplätze entstehen. Das alte Gebäude der Stadtbücherei verbreitet den Waschbetoncharme der 70er-Jahre.
Es ist in hohem Maße sanierungsbedürftig, immer wieder müssen Schäden ausgebessert werden. Laute Rufe der Bibliotheksleitungen nach Veränderung gibt es seit Jahren, eine 2019 politisch beschlossene „Bibliotheksstrategie 2030“ setzt auf Transformation der Einrichtung zu einem digitalen Kompetenzzentrum und einem Ort d er Begegnung. Angebote benachbarter Bibliotheken, etwa die Rund-um-die-Uhr-Rückgabe der Medien, gibt es nicht.
Das „Forum“ auf dem Zanders-Gelände entstand in den 80ern. Als Betriebsrestaurant war das Zanders-Forum bei den Beschäftigten der Papierfirma hoch geschätzt.