Müllberg geht in Flammen aufBrand in Gladbacher Gewerbegebiet
Bergisch Gladbach – Dunkle Rauchschwaden sind am Montagnachmittag über dem Gewerbegebiet Zinkhütte in den Himmel aufgestiegen. In einem Notruf, der um 16.17 Uhr in der Feuer- und Rettungsleitstelle des Kreises einging, wurde Rauch aus einem Container gemeldet. Neben den hauptamtlichen Kräften der beiden Bergisch Gladbacher Feuerwachen schickte die Leitstelle auch den Löschzug Stadtmitte, den Einsatzführungsdienst der Feuerwehr sowie einen Rettungswagen ins Gewerbegebiet Zinkhütte.
Feuerwehr löscht mit Wasser-Schaum-Gemisch
Vor Ort sahen die Feuerwehrleute, dass ein Müllberg auf dem Gelände eines Entsorgungsbetriebs in Flammen stand. Mit Löschwasser aus einem C-Rohr und einer Löschvorrichtung auf dem Dach eines Feuerwehrfahrzeugs gingen die Einsatzkräfte gegen die Flammen vor, setzten zudem ein Wasser-Schaummittel-Gemisch ein, um die Löschwirkung zu erhöhen.
Schnell habe der „beherzte Löschangriff seine Wirkung“ gezeigt, meldete ein Sprecher der Feuerwehr am frühen Abend. Um 17.16 Uhr sei das Feuer unter Kontrolle gebracht gewesen.
Für die Nachlöscharbeiten setzte die Feuerwehr einen Mobilbagger des Entsorgungsbetriebs ein, um alle verbliebenen Glutnester freizulegen und abzulöschen.
Gegen 17.45 Uhr war der Einsatz beendet. Insgesamt war die Feuerwehr mit 23 Feuerwehrleuten und zehn Fahrzeugen im Einsatz. Auch die Polizei war vor Ort. Zu Brandursache werden Informationen unterdessen frühestens am Dienstag erwartet.