Keine VerletztenFeuer bricht in Lagerhalle in Bergisch Gladbach aus
Bergisch Gladbach – Auf rund 75 Quadratmetern hat am Mittwochabend eine Lagerhalle im Gewerbegebiet Britanniahütte lichterloh in Flammen gestanden. Ersten Erkenntnissen zufolge war das Feuer an mehreren Stellen ausgebrochen. Feuerschein und Rauch waren weithin zu sehen. Mehr als 40 Notrufe seien gegen 17.45 Uhr bei der Feuer- und Rettungsstelle eingegangen, berichtet der stellvertretende Feuerwehrsprecher Simon Schwab.
Mit drei C-Rohren und über eine Drehleiter gingen die rund 45 Feuerwehrleute unter Einsatzleitung von Axel Merten, später Jochen Frauenkron gegen die Flammen in der Halle vor, in der unterschiedliche Materialien gelagert waren. Mit dem raschen Löschangriff habe ein Übergreifen der Flammen auf die benachbarte Halle verhindert werden können, so Schwab.
Dach auf großen Flächen total zerstört
Das Dach der Halle, in der das Feuer ausgebrochen war, wurde auf großen Flächen komplett zerstört. Neben den hauptamtlich besetzten Wachen hatten die Einsatzkräfte der Löschzüge Stadtmitte, Paffrath/Hand und Refrath das Feuer bis 18.30 Uhr unter Kontrolle. „Wir werden aber natürlich noch bis in die späten Abendstunden eine Brandwache hierlassen“, kündigte Vize-Feuerwehrsprecher Schwab am Abend an der Einsatzstelle an.
Auch der Rettungsdienst war mir mehreren Fahrzeugen an der Einsatzstelle. Verletzt wurde aber glücklicherweise niemand. Die verwaisten Feuerwachen waren zwischenzeitlich von den Einheiten Schildgen und Bensberg besetzt worden.