Polizei spricht von „Auffälligkeit“Erneut Navis in Bergisch Gladbach gestohlen
Bergisch Gladbach – Die Polizei im Rheinisch-Bergischen Kreis vermeldet erneut Diebstählen von in Autos fest verbauten Navigationsgeräten, zudem von Lenkrädern.
Am Kämperfeld in Paffrath schlugen Unbekannte zwischen Samstag, 13. August, 15 Uhr, und Montag, 15. August, 8.45 Uhr, die Scheibe eines VW ein und stahlen das Navi, zudem rissen sie im Handschuhfach mehrere Kabel heraus. Die Polizei schätzt den entstandenen Gesamtschaden auf einen mittleren vierstelligen Betrag.
Bergisch Gladbach: BMW-Lenkräder gestohlen
Zwischen Sonntag, 14. August, 21 Uhr, und Montag, 15. August, gegen 13 Uhr ist Auf’m Büchel aus einem BMW ein Lenkrad im Wert von geschätzt 3000 Euro gestohlen worden. Dort konnten die Beamten allerdings keine Schäden am Fahrzeug feststellen.
Sowohl Lenkrad und das fest eingebaute Navi inklusive Bordcomputer und diversen Armaturen (Gesamtwert etwa 8000 Euro) stahlen Unbekannte zwischen Dienstag, 9. August, 12 Uhr, und Montag, 15. August, aus einem BMW, der auf dem Gelände einer Automobilfirma an der Kempener Straße stand. Hier wurde das Fahrzeug ebenfalls nicht beschädigt.
Die Zahl der Navidiebstähle häufte sich in jüngster Zeit, gerade in Paffrath. Wie Polizeisprecherin Sonja Steinberger mitteilte, seien häufig VW-Caddys betroffen. So beim aktuellen Fall sowie aus zwei Wagen in der Nacht zu Montag , deren Scheiben eingeschlagen und Navis gestohlen worden waren. Auch in Odenthal stahlen Unbekannte vergangene Woche das Navi aus einem VW-Caddy. Das sei schon auffällig, sagte die Polizeisprecherin. Hinweise an 02202/2050. (nip)