Gegen Gewalt an FrauenAktionswoche findet in Bergisch Gladbach statt
Bergisch Gladbach – Aufklären, informieren, Mut machen – Gewalt gegen Frauen ist ein wichtiges Thema in der Gesellschaft. Ob in der Familie, in Partnerschaften oder im öffentlichen Leben, Frauen erfahren immer wieder physische und psychische Gewalttaten. „Es ist wichtig hinzusehen. Denn Gewalt an Frauen geschieht in allen Schichten der Gesellschaft“, betont Bergisch Gladbachs Bürgermeister Frank Stein. Mit einer Aktionswoche weist die Stadt in diesem Jahr auf das stets aktuelle Thema hin.
Die Aktion umrahmt den Gedenktag gegen Gewalt an Frauen
Verschiedene Veranstaltungen finden zwischen Montag, 22. und Samstag, 27. November, statt. „Es ist mir wichtig, Bewusstsein zu schaffen“, erklärt Judith Klaßen, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt, bei der Vorstellung der einzelnen, überwiegend kostenlosen Angebote. Sie umrahmen den eigentlichen internationalen Gedenktag gegen Gewalt an Frauen am 25. November. Als farbiges Signal werde an allen Tagen das Rathaus in Orange angestrahlt, kündigt Judith Klaßen an.
Zum Zeichen gegen Gewalt an Frauen sollen zum Auftakt am Montagmorgen am Gladbacher Rathaus und auf dem Zanders Gelände Fahnen gehisst werden. Als weiteres sichtbares Symbol für die Aktionswoche steht außerdem eine orangefarbene Sitzbank. Sie soll am Montag nach dem Fahnenhissen am Bergischen Löwen aufgestellt werden und ist eine Initiative des Netzwerkes „Runder Tisch – Keine Häusliche Gewalt im Rheinisch-Bergischen Kreis“.
Auch Gewalt im digitalen Raum wird thematisiert
Mit möglichen Gewalttaten in der digitalen Welt beschäftigt sich seit langem die Rechtsanwältin Gesa Stückmann. In einem Online-Seminar am 22. November, zeigt die Juristin an praktischen Fällen die rechtlichen Möglichkeiten auf. Anmeldung per E-Mail an die Gleichstellungsstelle. Handfest wird es abends ab 18 Uhr beim Boxtraining für Frauen in der Sporthalle 3 der Belkaw Arena.
Das könnte Sie auch interessieren:
In dem Film „Die perfekte Kandidatin“ stellt sich eine mutige junge Ärztin in der von Männern dominierten Welt Saudi Arabiens für den Stadtrat zur Wahl. Das Cineplex in Bensberg zeigt den Film am 23. November, um 19 Uhr. Neben einer digitalen Lesung mit der Autorin Christina Clemm und Infoständen auf dem Wochenmarkt findet ein Benefiz-Fußballspiel in der Belkaw-Arena statt. Ein „Woman-All-Star-Team“ mit Spielerinnen verschiedener Vereine tritt gegen das Polizistinnen-Team aus Köln an.
„Ich kämpfe für Frauen und bekämpfe Gewalt an Frauen.“
Zahlreiche Einrichtungen und Vereine in Bergisch Gladbach unterstützen die Aktionswoche. Darunter die Frauenberatungsstelle des Vereins Frauen helfen Frauen, das Cineplex sowie Gladbacher Sportvereine. Der Flyer mit allen Programmangeboten kann im Internet heruntergeladen werden.
Die Frauenbeauftragte hofft auf eine gute Resonanz während der Aktionswoche: „Ich kämpfe für Frauen und bekämpfe Gewalt an Frauen.“ Es sollen Zeichen für ein selbstbestimmtes Leben gesetzt werden und über vielfältige Schutz- und Unterstützungsangebote informiert werden.