AboAbonnieren

Bergisches WanderlandGewinnen Sie Karten für eine exklusive Leserwanderung

Lesezeit 2 Minuten
Ründeroth Windloch im Mühlenberg, Maren Pussak und Stefan Voigt

Höhlenforscher Stefan Voigt mit Maren Pussak  („Das Bergische“) am Zustieg zur Riesenhöhle.

Bergisches Land – Einmal in den sonst von einer schweren Luke verschlossenen Eingang des „Windlochs im Mühlenberg“ sehen, mit dem Höhlenforscher sprechen, der die Riesenhöhle bei Ründeroth 2019 entdeckt hat, und mit ihm auf dem Höhlenweg Spannendes aus der „Unterwelt“ des Bergischen erfahren – bei einer exklusiven Leserwanderung am Sonntag, 18. September, ist das möglich.

Kartenverlosung

Bis Sonntag, 18. September

Um an der Verlosung von zehn mal zwei Freikarten für die Leserwanderung mit Höhlenforscher Stefan Voigt am Sonntag, 18 September, ab 14 Uhr in Engelskirchen-Ründeroth teilzunehmen, rufen Sie bis Dienstag, 6. September, 23.59 Uhr unsere Gewinn-Hotline 01378-90 60 72 (0,50 Euro pro Anruf) an und nennen uns Ihren Namen, Ihre Adresse und Ihre Telefonnummer.

Oder senden Sie uns eine SMS mit dem Kennwort RRG72, Ihrem Namen und Ihrer Adresse an die Nummer 99 6 99 (0,50 Euro pro SMS). Die Gewinner werden von uns benachrichtigt und erhalten weitere Infos, unter anderem zum Startpunkt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Veranstalter des Gewinnspiels ist die M. DuMont Schauberg Expedition der Kölnischen Zeitung GmbH & Co. KG. Bei einer Teilnahme gelten unsere AGB als akzeptiert. Diese AGB finden Sie hier.

Es gibt Karten für die Tour zu gewinnen, die Bergische Landeszeitung und „Kölner Stadt-Anzeiger“ in Kooperation mit der Tourismusgesellschaft „Das Bergische“ in der Bergischen Wanderwoche vom 10. bis 25. September verlosen. Mit Höhlenforscher Stefan Voigt vom Arbeitskreis Kluterthöhle, der auch andere Höhlen im Bergischen Land betreut, geht es für die Gewinner der Lesertour auf den 8,4 Kilometer langen Höhlenweg (reine Gehzeit: etwa drei Stunden).

Spannende Einblicke ins Bergische Land

Unterwegs gibt’s interessante Erklär-Stopps, an denen Höhlenforscher Voigt Spannendes aus der bergischen „Unterwelt“ berichtet. Auch einen Einblick in den Zustieg zur 2019 von ihm entdeckten Riesenhöhle im Mühlenberg können die Besucher erhaschen und einen plötzlich im Boden verschwindenden Bach entdecken, dessen Verlauf die Höhlenforscher in den Tiefen des „Windlochs im Mühlenberg“ noch nicht gefunden haben. Die spannende Höhlenerforschung läuft ja auch noch.

Das könnte Sie auch interessieren:

Gegen Ende der Tour geht es in die bereits seit 100 Jahren für Besucher begehbare Aggertalhöhle, die jüngst mit einem neuen Lichtkonzept versehen wurde. Und kurz vorm Ziel sieht die Gruppe dann auch, wo der Bach wieder ans Tageslicht sprudelt.

Weitere Teile der Serie und Aktionen zu „10 Jahre Bergisches Wanderland gibt es hier.