Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

MotorradfahrerLehrer von Kürtener Gesamtschule stirbt bei schwerem Unfall

Lesezeit 1 Minute
Kue_Schulzentrum_0815

Kürtener Gesamtschule (Archivbild)

Kürten – Schüler und Lehrer der Gesamtschule Kürten trauern: Ein 60 Jahre alter Lehrer der Schule ist am Wochenende mit seinem Motorrad tödlich verunglückt.

Am Montag sollte ein Literaturwettbewerb an der Schule stattfinden. Als die Schulleitung vom tragischen Tod des Lehrers erfuhr, wurde der Wettbewerb sofort abgesagt. Zu einem späteren Zeitpunkt soll die Veranstaltung nachgeholt werden.

Trauerraum eingerichtet

„Wir haben für Schüler und Kollegen einen Trauerraum an der Schule eingerichtet. Dort liegt auch ein Kondolenzbuch aus“, sagte Schulleiter Klaus Schröder dieser Zeitung.

Alles, was die Schüler ihrem Lehrer auf den letzten Weg mitgeben wollen, können sie in das Buch eintragen. Schröder: „Das können Texte und Bilder sein. Das Buch werden wir später an die Angehörigen unseres verstorbenen Kollegen übergeben.“

Keine Chance zum Ausweichen

Der beliebte Lehrer, der im Linksrheinischen wohnte, war Motorradfahrer aus Leidenschaft. Am Samstagnachmittag gegen 16 Uhr fuhr er auf der Landstraße 182 in Heimerzheim-Swisttal. Nach Informationen der Polizei versuchte ein 59 Jahre alter Fahrer eines Kleintransporters, nach links abzubiegen, und missachtete dabei die Vorfahrt des Motorradfahrers. Der Kürtener Lehrer hatte keine Chance, mit seinem Zweirad dem Wagen auszuweichen.

Die Ehefrau des Lehrers überlebte den Unfall schwer verletzt. Sie wird in einem Krankenhaus behandelt. (dino)