AboAbonnieren

Start bei der HexeKürten-Olpe  bekommt durch Leader-Förderung einen Erlebnispfad für Kinder

Lesezeit 2 Minuten
Das Foto zeigt Olpe von oben.

Kürten-Olpe von oben.

Der geplante Kindererlebnispfad soll auch die Gastronomie mit einbeziehen.

Die Planungen für einen Kinderlebnispfad im Kürtener Ortsteil Olpe werden konkreter. Der Vorstand der Bürger-Interessengemeinschaft Olpe um den Vorsitzenden Ralf Füssel freute sich in diesen Tagen, dass das Förderprogramm Leader Bergisches Wasserland aus seinem Topf für kleinere Projekte („Regionalbudget“) den Pfad unterstützt. Damit ist die Finanzierung gesichert, die Gemeinde hatte schon im Frühjahr 20.000 Euro aus noch vorhandenen Mitteln der Flurbereinigung zugesagt.

Der Weg für Kinder (und auch Erwachsene) soll 3,7 Kilometer lang werden und an acht Stationen Interessantes für den Nachwuchs präsentieren. Vom Dorfplatz soll es in die Siedlung Glockenberg gehen, dort am Ortsausgang über einen der Wendehämmer auf eine Wiese.

Hier soll ein Pfad geschottert werden, der übrige Wegeteil auf Wirtschaftswegen verlaufen. „Wir denken bei den Stationen an Waldsofas, Hüpfseile, Fernrohre oder Panoramablicke“, erläutert Vorstandsmitglied Uwe Engbertz die Idee. Die Ausgestaltung müsse in den nächsten Wochen weiter vertieft werde. „Aber wir freuen uns sehr, dass unser Antrag von Leader genehmigt worden ist.“

Über Löhfeld zurück nach Kürten

Vorbei an Wiesen und Weiden sollen die Kinder die Landschaft erkunden und nebenher eine altersgerechte Betätigung bekommen. Der weitere Verlauf des Kindererlebnispfads soll über die Weiler Kohlgrube, Büchel, Olpermühle und Löhfeld zurück nach Olpe gehen. Auf einer Dorfversammlung hatte die BIG das Projekt auch vorgestellt und von einem „Leuchtturm-Projekt“ für das Jahr 2024 gesprochen.

Erste Mäharbeiten an den Naturwegen haben bereits im Frühjahr stattgefunden, auch Anwohner und Eigentümer der Landschaftswege sind von der Interessengemeinschaft über die neue Nutzung informiert worden. Die örtliche Gastronomie soll ebenfalls eingebunden werden.

Hexenfigur geplant

Eine Überlegung: Eine aus Cortenstahl gefertigte Hexen-Figur könnte als Startpunkt des Erlebniswegs dienen; bei Kirmessen in Olpe steht das Hexenwesen seit Generationen im Mittelpunkt, und an einem der Kirmestage besuchen als Hexen verkleidete Frauen die Grundschule un dtreiben Schabernack. Die Interessengemeinschaft hofft, dass das Dorf Olpe mit dem Kindererlebnispfad noch attraktiver wird. Mit dem Streifzug „Mühlenweg“ gibt es einen Rundweg des Bergischen Wanderlands, der durch den Ort führt.

Der Olper Denkmalweg ist ebenfalls beliebt hier können Wanderer einen Rundgang zu den heimischen Denkmälern machen. Markante Cortenstelen machen auf die Denkmäler aufmerksam. Mit auf den Stelen aufgeklebten QR-Codes können Spaziergänger schnell alles Wichtige zum Objekt aufs Handy herunterladen.