AboAbonnieren

Für die Unterbringung von GeflüchtetenMusikschule in Kürten ist ins Alte Rathaus umgezogen

Lesezeit 3 Minuten
Das Foto zeigt das Alte Rathaus von Kürten

Das Alte Rathaus wurde 1956/57 errichtet.

Die Musikschule Kürten hat ihren Standort in Eichhof geräumt. Seit kurzem wird im Alten Rathaus von Kürten unterrichtet.

Die Musikschule Kürten ist umgezogen ins Alte Rathaus nach Kürten-Mitte am Karlheinz-Stockhausen-Platz. Einzelunterricht findet seit kurzem im Fraktionszimmer der SPD statt, kleinere Musikinstrumente sollen im Fraktionsraum von Bündnis 90/Die Grünen gelagert werden. Beide Fraktionen benötigen ihre Besprechungsräume aktuell nicht.

Für die Musikschule ist der Umzug eine große Veränderung: Von Eichhof ist sie nun im Zentrum der Gemeinde angekommen. Die Lagerung einiger Großinstrumente hat die Gemeinde übernommen, sie sind zu den derzeit ausgelagerten Sportgeräten der Sülztalhalle gekommen. Die beiden Klaviere der Musikschule stehen vorübergehend im Clubraum des Bürgerhauses Kürten, ebenfalls am Karlheinz-Stockhausen-Platz.

Bürgermeister bedauert die Situation

Das seit vielen Jahren eingespielte Quartier Alte Schule Eichhof ist damit Vergangenheit, die Gemeinde nutzt das kommunale Gebäude seit kurzem zur Unterbringung geflüchteter Menschen. Ein von der Musikschule bislang beanspruchter Gebäudeflügel ist ebenfalls für die Geflüchteten hergerichtet werden.

Die Verwaltung habe leider keine andere Möglichkeit gehabt, bedauert Bürgermeister Willi Heider (parteilos). Die Gemeinde stehe nach wie vor unter Druck, Unterkünfte für die Menschen zu finden. Er hoffe auf Entspannung der Lage, wenn ein von der Kommune gekauftes Wohnhaus in Waldmühle für 20 Geflüchtete zur Verfügung stehe. Der Notarvertrag werde in diesen Tagen abgeschlossen. Danach könnten Mitarbeiter der Gemeinde in das Haus und es entsprechend umbauen. Die Gemeinde plant derzeit weitere Unterkünfte in Bechen, Dürscheid und Broich.

Auch die Sporthalle der Grundschule Biesfeld ist als mögliche Unterkunft im Gespräch. Jürgen Brückers, Vorsitzender des Vereins Musikschule Kürten, versucht der Veränderung Positives abzugewinnen. Die sanitäre Situation an der Alten Schule mit sanierungsbedürftigen Toiletten sei nicht so günstig gewesen.

Sanitärbereich günstiger

Im Alten Rathaus, 1956/1957 errichtet als erstes richtiges Rathaus der Gemeinde, sei die Situation deutlich entspannter was den Sanitärbereich angehe. Brückers ist auch Ratsmitglied der SPD in Kürten, dies habe die Absprachen mit der SPD-Fraktion erleichtert. Die Sozialdemokraten nutzten ihr „Parteihaus“ in Dürscheid an der Wipperfürther Straße in Dürscheid für Besprechungen.

Auch der grüne Fraktionsvorsitzende Michael Hardt signalisiert große Bereitschaft zur Unterstützung. Seine Fraktion treffe sich in anderen Räumen des Alten Rathaus. Bis auf ein Regal sei das Zimmer leer. Probleme sehe er auch in der nächsten Zeit nicht. Der Musikschule helfe seine Fraktion sehr gerne.

Der Vorsitzende stellt allerdings fest, das trotz des Umzugs die Musikschule am Gebäude der Alten Schule Eichhof festhalte. Seit einigen Jahren verfolgt die Kultureinrichtung das Ziel, die Alte Schule dauerhaft als Anlaufstelle zu nutzen. Brückers räumt ein, dass aktuell nicht bekannt sei, wie lange das Haus als Unterkunft genutzt werden müsse. Auch die Idee, die Alte Schule als „Knotenpunkt“ des sozialen Lebens in Eichhof zu nutzen, sei stark präsent bei der Musikschule.

Treffen mit Eichhofer Bürgern

Mit Vertretern der IG Eichhof, der Bürgeragentur Kürten und dem Regionale-2025-Büro gebe es regelmäßig Treffen zur Abstimmung, alle zwei Monate etwa. In der Musikschule Kürten werden aktuell etwa 200 Schülerinnen und Schüler von 18 Lehrkräften unterrichtet, auch Erwachsene können am Unterricht teilnehmen. Der Unterricht findet meist nachmittags in Räumen der Kürtener Schulen statt.

Die Musikschule Kürten, ein eingetragener Verein, ist Mitglied im Bundesverband der Freien Musikschulen (bdfm), dem über 300 Mitglieder mit über 100.000 Schülern angehören. In der Gemeinde Kürten ist die Einrichtung seit Jahrzehnten etabliert und ein fester Teil des Kulturlebens.

Eine Geschäftsstelle befindet sich ebenfalls im Alten Rathaus.