Corona-IdeeOdenthaler Gastronom startet Youtube-Kanal für „Köche allein zuhaus“
Odenthal – Sein Restaurant ist wie alle übrigen in Corona-Zeiten geschlossen, das Team von Markus Wißkirchen aber ist jetzt weltweit im Einsatz – via Internet. „Wir hatten immer schon vor, einen Youtube-Kanal zu machen, jetzt haben wir die Gelegenheit genutzt“, sagt der Altenberger Gastronom. Das Konzept: Jeder kocht ein Gericht aus seinem Heimatland. In Wißkirchens Team sind Mitarbeiter aus mehr als einem halben Dutzend unterschiedlicher Herkunftsländer.
Die im Video festgehaltene Zubereitung einer Marokkanischen Suppe von Noaman Tair als Vorspeise steht bereits ebenso unter „Hotel Wißkirchen“ im Video-Portal Youtube wie „Hähnchen Shawarma“ von Nehad Shikha als Hauptgang. Ins Netz gebracht hat die Gerichte Niklas Schmidt, der als Youtuber einige Erfahrung mit der Videoproduktion fürs Netz hat (niklasschmidt.de). Und den passenden Einstieg hatte der 19-Jährige auch gleich parat: „1 Restaurant“, wird beim Videoeinblick in das zurzeit leere Restaurant eingeblendet, bevor die Kamera in Richtung Küche „geht“:
„1 Küche“, „1 Monat Coronaferien“ heißt es bevor, die Hauptperson ins Bild kommt: „1 Koch, 1 Meter Abstand“. Den Rest erklärt der jeweilige Koch, zeigt Zutaten und Zubereitung. Die Einkaufsliste gibt’s zudem im Youtube-Portal unter dem jeweiligen Video. „Wir möchten in dieser Zeit auch ein positives Signal in die Welt senden“, sagt Markus Wißkirchen, der auch für seine Mitarbeiter – auf Vollzeitstellen umgerechnet insgesamt 27 Stellen – bereits Kurzarbeit beantragen musste.
Das könnte Sie auch interessieren:
Trotz schwerer Zeit ist er optimistisch und wie auch sonst auch voller Ideen. Nach den arabischen Gerichten – das Video fürs Dessert Baklava geht in der nächsten Zeit online – sollen Rezepte der heimischen Küche folgen. „Pillekuchen zum Beispiel oder Brot aus unserem Backofen“, sagt der 53-jährige Gastronom und Familienvater. „Danach könnte es dann mit einem Serviettenfaltkurs weitergehen“, überlegt er. „Vielleicht auch ein Wein- oder Whisky-Tasting.“ In jedem Fall wolle er mit seinem Team auch in der „Corona-Pause“ produktiv und mit den Gästen in Kontakt bleiben. „Ideen für unseren Kanal haben wir genug“, sagt er. Kurzlink zum Youtube-Kanal: