Für die Umgestaltung des Dorfplatzes wurden so wenig Flächen, wie möglich versiegelt.
Im Sommer ist EröffnungSo sieht der neue Dorfplatz in Blecher aus
Noch ist der neue Dorfplatz in Blecher gesperrt, um den gerade gesäten Rasen nicht zu zerstören, aber bald soll hier das dörfliche Gemeinschaftsleben stattfinden. Wochenmarkt, Festplatz und Kindertreffpunkt, all diese Funktionen soll das ehemals nur als Spielplatz genutzte Gelände an der Ecke Bergstraße/Blumenweg künftig vereinen.
Land NRW förderte Dorfplatz in Blecher
Mit dem multifunktionalen Dorfplatz wurde ein Projekt aus der Liste der Gemeindeentwicklungsstrategie verwirklicht, die im Laufe des Jahres 2018 erarbeitet und beschlossen wurde. Für das rund 368 000 Euro teure Dorfplatzkonzept waren knapp 200 000 Euro aus dem Topf des Landes NRW für Dorferneuerung geflossen.
Das nun umgesetzte Konzept des Landschaftsarchitekten Sven Berkey sah vor, auf dem neuen Dorfplatz so wenig Flächen wie möglich zu versiegeln, die bestehende Vegetation weitgehend zu erhalten und zu verstärken.
Als Blickfang auf dem rund 1000 Quadratmeter großen Areal soll die Rosskastanie dienen, die Randbepflanzung durch insektenfreundliche Stauden ergänzt werden. 400 Quadratmeter, ausgestattet mit Rasengittersteinen, sind als Aktionsfläche vorgesehen und bieten Platz für vier Marktstände des geplanten Wochenmarktes. 160 Quadratmeter sollen weiterhin Kindern als Spielplatz dienen und 40 Quadratmeter umfasst eine kleine Bühne. Die Eröffnung des Dorfplatzes, so Verwaltungsmitarbeiter Christoph Hagen, sei für Juni geplant.