Schon zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen war die Grundschule in Odenthal-Voiswinkel offenbar Ziel von Einbrechern.
Doppelter Tatort in OdenthalEinbrecher verwüsten Kita und Schule in Voiswinkel
Hohen Sachschaden haben Unbekannte in der Nacht zu Donnerstag beim Einbruch in die Grundschule und eine Kindertagesstätte in Odenthal-Voiswinkel angerichtet. Erst vor zwei Wochen hatten Unbekannte wie berichtet versucht, in die Voiswinkeler Grundschule einzubrechen.
Diesmal löste um 1.53 Uhr die Alarmanlage der benachbarten Kita und drei Minuten später die Alarmanlage der Grundschule aus.
„Unmittelbar wurden mehrere Streifenwagen zum Einsatzort geschickt“, berichtet Sonja Steinberger von der Pressestelle der Kreispolizei. Bei Eintreffen umstellten die Polizisten zunächst die beiden Gebäude, konnten jedoch keine Personen mehr in Tatortnähe antreffen. Auch eine Fahndung nach den Tätern sei erfolglos verlaufen, so Steinberger.
An der Terrassentür auf der Rückseite der Kita waren laut Polizeibericht „deutliche Hebelmarken“ zu erkennen. Die Tür stand offen, als die Polizei eintraf.
Einbrecher verließen Kita offenbar ohne Beute
Im Gebäudeinneren fanden die Beamten einen durchwühlten Schlüsselkasten sowie eine weitere beschädigte Tür. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf einen mittleren dreistelligen Betrag. Gestohlen wurde lauf Polizei nichts. Das habe eine hinzugerufene Vertreterin der Einrichtung nach einer ersten Inaugenscheinnahme gesagt, so Sonja Steinberger von der Kreispolizei.
In die benachbarte Schule gelangten die Unbekannten, indem sie eine Seiteneingangstür gewaltsam aus der Fassung hebelten. „Im Inneren der Schule wurden mehrere Türen augenscheinlich mit grober Gewalt aufgebrochen, Lampen wurden von der Decke und aus ihren Fassungen gerissen und mehrere Raumdecken dadurch massiv beschädigt“, berichtet Sonja Steinberger.
Schulräume komplett durchwühlt und Decken zerstört
Die Polizei fand gleich mehrere Räume komplett durchwühlt vor. Gestohlen wurden nach den Erkenntnissen eines ersten Rundgangs mit der Schulleiterin laut Polizei mehrere hundert Euro Bargeld aus einer Geldkassette.
„Ob noch weitere Gegenstände entwendet wurden, konnte zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht abschließend geklärt werden“, sagt Sonja Steinberger von der Polizeipressestelle. Der an dem Gebäude entstandene Sachschaden werde jedenfalls auf einen fünfstelligen Euro-Betrag geschätzt. Die Polizei nahm in beiden Fällen Strafanzeigen auf und sicherte an den Tatorten Spuren.
„Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen laufen“, so Steinberger. Dazu könnten Beobachtungen von Zeugen sehr hilfreich sein. Wer etwas Auffälliges im Umfeld der Tatorte an der Sankt-Engelbert-Straße in Voiswinkel bemerkt hat, wird gebeten sich bei der Kripo in Bergisch Gladbach unter 02202-2050 zu melden.