Vorschlag der GrünenOdenthal-Ticket soll freie Fahrt ermöglichen
Odenthal – Freie Fahrt für Odenthals Bürger im Öffentlichen Personennahverkehr mit dem Odenthal-Ticket. Das ist verkehrspolitisches Ziel von Bündnis 90/Die Grünen. Einen entsprechenden Antrag haben die Grünen an den Verkehrsausschuss gestellt. Das Odenthal-Ticket, so die Grünen, solle nach dem Vorbild der Stadt Monheim gestaltet werden.
Es erlaubt den Monheimern die kostenfreie Nutzung von Bus und Bahn im Stadtgebiet, inklusive einer angrenzenden Tarifzone. Nach Angaben der Odenthaler Verwaltung bietet Monheim seinen Einwohnern den kostenfreien Service für Bus und Bahn seit rund einem Jahr. 44.000 Exemplare des Monheim-Passes seien per Post zugeschickt worden. Die Aktivierung geschehe per App.
Das könnte Sie auch interessieren:
In Odenthal, so die Verwaltung, nutzten nach Angaben der Wupsi GmbH im Jahr 2019 von 15556 Einwohnern montags bis freitags durchschnittlich 2344 Personen die Busse der Wupsi. 1036 Personen verfügen über ein Wupsi Abo-Ticket, darunter sind 1017 Schüler- oder Azubi-Tickets.
Die Einführung eines Odenthal Tickets müsste beim Rheinisch-Bergischen Kreis, dem Auftraggeber des Öffentlichen Personen Nahverkehrs, beantragt werden. Das Thema soll mitsamt seiner finanziellen Auswirkungen im Verkehrsausschuss am 28. April besprochen werden.