Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Firma Toi Toi & Dixi in OverathDas Geschäft mit dem „Geschäft“

Lesezeit 2 Minuten

Dixi-Toiletten am Bahnübergang hinter dem Bahnhof Overath

Overath – Das Geschäft mit dem „Geschäft“ boomt. Recht anschaulich stellt sich die erfolgreiche Branche zurzeit am Bahnhof in Overath dar: Dort stehen rund 300 Toilettenkabinen der Firma Toi Toi & Dixi Sanitärsysteme GmbH. Sie sind weder die Vorboten für ein riesengroßes Event zum Stadtjubiläum noch für einen Totalausfall von Sanitäranlagen. „Wir wachsen“, erklärt Frank Vogelsang, Betriebsleiter der Overather Niederlassung, zur blau-weißen Klo-Brigade, die im Dezember dort aufgebaut wurde. Am Firmenstandort im Gewerbegebiet Diepenbroich sei platzmäßig das Ende der Fahnenstange erreicht. Dort stehen immerhin 800 Toilettenkabinen auf Lager.

Die mobilen Kunststoff-Klos sind gefragte und unverzichtbare Begleiter bei Märkten, Konzerten, Straßenfesten und vor allen auf Baustellen. „Vom anhaltenden Bauboom profitieren wir“, sagt Vogelsang. Das habe zum Aufschwung im Geschäft mit den mobilen Toilettenkabinen beigetragen.

Das Unternehmen Toi Toi & Dixi hat seine Zentrale in Heiligenhaus – nein, nicht in Overath, sondern im Ort nahe Düsseldorf. Rund 2000 Mitarbeiter werden insgesamt beschäftigt, davon mehr als 30 in Overath. Nun baut sich der Betrieb einen zweiten Standort im Overather Gewerbegebiet Burghof. Bis die Fläche genutzt werden kann, hat die Firma das Grundstück am Bahnhof von der Stadt gemietet. Spätestens Anfang Mai sei die Fläche am Burghof fertig. Dann verzieht sich Klo-Brigade vom Bahnhof wieder, wahrscheinlich aber schon früher, schätzt der Betriebsleiter. Toi, toi, toi!