AboAbonnieren

Notfall-Betreuung in MarialindenOverath findet Lösung für Ausfall von Tagesmüttern

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Froh sind viele Tagesmütter über die neue Lösung für den Krankheitsfall im Stützpunkt Kindertagespflege in Marialinden. Auch Bürgermeister Christoph Nicodemus (2. v. r.) ist froh über die Einrichtung.

Overath – Wenn die Tagespflegemutter einmal krank wird, ist das für die betroffenen Familien meist eine mittlere Katastrophe. Woher nun eine andere Betreuung nehmen, wohin mit dem Kind, wenn die Eltern arbeiten müssen und die Tagesmutter nicht zur Verfügung steht.

In Overath gibt es für diese Situation nun eine Lösung, im Rahmen der „Frühen Hilfen“ wurde eine Anlaufstelle geschaffen, bei der die Ersatz-Tagesmutter Afsaneh Ghasemi die Kinder übernimmt und sie in Obhut behält, bis die reguläre Tagesmutter wieder fit ist.

Leiterin bei Einweihung erkrankt

Allerdings war die Leiterin der Ersatz-Kindertagespflege selbst nicht dabei, als die neuen Räume in Marialinden feierlich eingeweiht wurden: Sie war erkrankt. Bürgermeister Christoph Nicodemus lobte das Projekt, das eine qualifizierte Betreuung der Kinder auch für den Fall ermögliche, dass die reguläre Tagesmutter ausfalle. Die Räume in Marialinden böten genügend Platz für fünf Kinder im Kleinkindalter und könnten gut angefahren werden.

Reinhild Hartmann, im Overather Jugendamt zuständig für Tagesbetreuung und Frühe Hilfen, erläuterte, dass Afsaneh Ghasemi während der Zeiten, in denen sie nicht selbst Kinder betreue, die anderen Tagespflegestellen besuche, um die Kinder dort kennenzulernen. So soll verhindert werden, dass die Kleinen im Falle einer Erkrankung ihrer Tagespflegeperson „fremdeln“, wenn sie nach Marialinden kommen.

Dank an Vermieter

Herzliches Dankeschön von Seiten der Stadt als Betreiber der Ersatz-Tagespflege auch an Vermieterin Elke Bäcker, die die Räume so schön und funktional gestaltet habe, insbesondere die fast bodentiefen Fenster gäben den Kleinen viel Licht bei ihren Aktivitäten.

Zusätzlich zu der Tagespflegebetreuung, die hier angeboten werden kann, finden auch noch wzei Spielgruppen, eine für unter einjährige und eine für 13- bis 24-monatige Kinder statt, geleitet von Berit Clever und Anna Stinn. Beide Gruppen sind vollbesetzt, gerade nach der Corona-Zeit suchten junge Mütter den Austausch , sie seien teils zuhause vereinsamt und froh, nun wieder in einer Spielgruppe Anschluss zu finden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit der Bereitschafts-Tagespflege kommen sich die Spielgruppen nicht ins Gehege, erläuterte Reinhild Hartmann: „Dann macht eben die Tagespflegegruppe mal einen Spaziergang, während eine Spielgruppe läuft“. Afsaneh Ghasemi in Marialinden wird wohl oft gebraucht werden, wenn eine Tagesmutter in Overath erkrankt ist, immerhin gibt es in Overath 28 Tagespflegestellen mit bis zu fünf betreuten Kindern und neun Großtagespflegestellen mit bis zu neun Kindern in ihrer Obhut.