AboAbonnieren

An A4-BaustelleProvisorische Station für „Bergisches E-Bike“ bleibt

Lesezeit 2 Minuten
Ein Handy mit der App des „Bergischen E-Bike“ ist vor abgestellten E-Bikes des Verleihsystems zu sehen.

Per App lassen sich „Bergische E-Bikes“ ausleihen.

Eine eigentlich nur für die Dauer der Sperrung unter A4-Brücke in Overath-Untereschbach eingerichtete Entleihstelle wird gut angenommen.

Eigentlich sollte die Verleihstation des „Bergischen E-Bikes“ an der Autobahnunterführung in Overath-Untereschbach ja nur für die Dauer der Vollsperrung der A4-Unterführung bis Juli eingerichtet bleiben, um unter anderem Berufspendlern eine Alternative zur weiträumigen, monatelang nur für Fußgänger zu passierenden Unterführung bieten. Doch die virtuelle Station im kreisweiten E-Bike-Verleihnetz ist geblieben.

E-Bike-Station steht an einem Verkehrsknoten für Berufspendler

Weil sie so gut angenommen worden sei, erläuterten nun Vertreter des Betreibers Regionalverkehr Köln (RVK) im Verkehrsausschuss des Kreises. Demnach hatte sich die Zahl der Ausleihen und Rückgaben an der ohne Ladeinfrastruktur (und daher „virtuellen“) Station des „Bergischen E-Bikes“ so gut entwickelt, dass der Standort vorerst beibehalten werden soll.

Die Station befindet sich am Verkehrsknoten zwischen der Buslinie durch das Sülztal sowie der Busverbindung von der Overather Mitte zur Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 1 in Bergisch Gladbach-Bensberg. Außerdem ist die Station nicht weit entfernt von der A4-Anschlussstelle Untereschbach, an der sich stets auch eine Reihe von Berufspendlern zur Bildung von Fahrgemeinschaften in Richtung Köln treffen.

Die Verkehrspolitiker im Fachausschuss des Kreistags begrüßten die Beibehaltung der zusätzlichen Station in Untereschbach. Das Verleihsystem „Bergisches E-Bike“ ist ein zentraler Bestandteil der Mobilstationen im Kreisgebiet, an denen Menschen an Verkehrsknotenpunkten alternative Fortbewegungsmöglichkeiten zum eigenen Pkw angeboten werden.