Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

ZDF-Show „Das Spiel beginnt“Souverän mit Kerner und Ferres vor der Kamera

Lesezeit 2 Minuten

Roman mit dem Moderator Johannes B. Kerner

Overath – „Selbst Menschen, die ich gar nicht kenne, haben mich nach der Sendung angesprochen“, sagt Roman Engels und lächelt spitzbübisch. Mit seiner neuen Rolle als „Fernseh-Star“ kommt der Junge aus Overath offenkundig bestens zurecht. „Das Spiel beginnt“ heißt die Samstag-Abend-Show des ZDF, moderiert von Johannes B. Kerner und Emma Schweiger, bei der Roman Engels gegen Schauspielerin Veronica Ferres antrat.

Wie hat er es in diese Sendung geschafft? „Ich habe auf einer Internet-Seite des ZDF gesehen, dass man sich für die Show bewerben kann“, erzählt Roman. Als einer von mehr als 500 Bewerbern schaffte er es zum Casting, bei dem 150 Kinder in die engere Wahl gekommen waren. Jeweils fünf Kinder in einer Gruppe beteiligten sich an Wettspielen. Die Firma Riverside-Entertainment suchte Kinder, die vor der Kamera bestehen können. Wie Roman. Lampenfieber kennt er nicht: „Ich habe schon Werbe-Aufnahmen für Super RTL gemacht.“ Im Januar wurde ein Einspieler mit ihm gedreht. Das ZDF wählte neun Kinder aus. Roman Engels war dabei.

„Einmal bei den Pfefferkörnern mitspielen“

Am Vorabend der Sendung in den Kölner MMC-Studios wussten die Teenies nicht, wer es auf die Bühne und vor die Kamera schaffen würde – und wer gegen welche Promis antritt. Romans Mutter Annette Engels war mit Vater Dietmar unter den 1500 Zuschauern. Roman Engels hatte im Falle des Sieges der Kinder auch einen Wunsch frei: „Einmal bei den Pfefferkörnern mitspielen.“

Deshalb wird Familie Engels in den Sommerferien für ein paar Tage nach Hamburg reisen. Dort dreht der NDR die Kinder-Serie – mit dem jungen Overather in einer Nebenrolle. Roman: „Ist das nicht cool? Diese Sendung sehe ich jeden Samstagmorgen im Fernsehen. Und bald bin ich dabei.“ Was er einmal werden wird, ist klar: „Schauspieler oder Moderator.“

Bis es so weit ist, hat Roman Engels noch Zeit – auch für seine Hobbys: Er spielt Fußball und Schlagzeug und hat sich vorgenommen, bei der DLRG Overath die Ausbildung zum Junior-Retter zu schaffen.