Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Verkehrschaos32 Mal hat es in Rhein-Berg gekracht

Lesezeit 2 Minuten
Das Streufahrzeug kippte in Odenthal-Scheuren auf die Seite

In Odenthal verunglückte am Morgen ein Streufahrzeug auf glatter Fahrbahn.

32 Unfälle hat Rhein-Bergs Polizei am Mittwoch (5.2.) gezählt. Auch ein Streufahrzeug verunglückte. Drei Menschen wurden verletzt.

Vor allem Gehwege und gepflasterte Flächen in den Hochlagen des Kreises sind am Mittwochmorgen (5.2.) gefährlich glatt gewesen. Aber auch auf den Straßen war es rutschig. 32 Verkehrsunfälle hat die Kreispolizei bis zum Mittag gezählt. „Und die Kollegen fahren gerade von einem Unfall zum nächsten“, so Carina Höfelmanns von der Pressestelle der Polizei Rhein-Berg noch am Vormittag.

Verletzte bei Unfällen in Odenthal, Bergisch Gladbach und Wermelskirchen

Auch die Helfer waren vor der Glätte nicht sicher: Mit seinem Streufahrzeug ist ein 30-jähriger Odenthaler 5.20 Uhr auf der Gemeindestraße „Groß Spezard“ in Odenthal-Scheuren verunglückt. Nach eigenen Angaben kam er eigenständig ins Rutschen und geriet von der Fahrbahn ab. „Der Streuwagen kippte nach links in das angrenzende Feld und verlor sein Streusalz“, berichtet Polizeisprecherin Tanja Höller. Der Fahrer wurde laut Polizei leicht verletzt.

Splitt liegt auf einer mit einer Eisschicht überzogenen Pflasterfläche in Overath-Heiligenhaus

Gefährlich Glatt waren am Mittwochmorgen (5.2.) zahlreiche Verkehrsflächen in Rhein-Berg.

Kurz darauf stürzte in Bergisch Gladbach-Heidkamp ein 53-Jähriger mit seinem Motorroller auf dem Sieglindenweg im Stadtteil Heidkamp. Er wurde laut Polizei leicht verletzt.

Odenthalerin rutscht mit Auto von der Straße, bevor der Wagen auf die Seite kippt

Wenig später verlor gegen 7 Uhr eine 53-jährige Odenthalerin die Kontrolle über ihr Auto auf der Straße „Busch“. Der Wagen rutschte eine Böschung hinunter und kippte auf die Fahrerseite.

Besonders oft hat es in Wermelskirchen gekracht. Dort zählt die Polizei zwölf Unfälle. „Bei einem davon wurde eine Person leicht verletzt“, so Carina Höfelmanns.

A4 von Overath in Richtung Oberberg in beide Richtungen gesperrt

Fünfmal verunglückten Autofahrer auf glatten Straßen in Kürten, insgesamt dreimal krachte in Odenthal. Insgesamt zwei Unfälle nahm die Polizei in Bergisch Gladbach auf, jeweils zwei weitere in Overath und Leichlingen.

Die Autobahn 4 musste am Morgen zwischen Overath und Engelskirchen in beiden Richtungen voll gesperrt werden. Auch hier war es zu Unfällen aufgrund von Glatteis gekommen. Auf der Strecke der A4 zwischen Reichshof und Gummersbach krachten ersten Erkenntnissen zufolge 20 Autos ineinander und blockierten die Fahrbahnen.