AboAbonnieren

Ein Funken HoffnungDas sind die Traktor-Lichterfahrten durch Rhein-Berg

Lesezeit 4 Minuten
Mit Lichterketten verzierten Traktoren fahren in einer Kolonne über eine Straße.

Lichterfahrten von Landwirten sind wie hier in Overath-Heiligenhaus 2022 seit der Corona-Zeit vielerorts zu finden. Wir sagen, wo überall.

Achtung, Änderung bei Overather Lichterfahrt! Mit leuchtenden Traktoren und machen Landwirte auf ihre Not aufmerksam.

Mit Lichterfahrten ziehen Landwirte seit der Corona-Zeit vielerorts durch Dörfer und über Land, um auf ihre Lage aufmerksam zu machen. Der größte war in der Vergangenheit der in Overath – und scheint es auch in diesem Jahr wieder zu werden. Doch vorher geht's in Kürten und Bergisch Gladbach leuchtend zur Sache.

„Wir beginnen jetzt mit dem Dekorieren der Schlepper“, sagt Markus Freihoff. Der Landwirt organisiert die Lichterfahrt der Bergisch Gladbacher Landwirte am Samstag, 9. Dezember.

Nach den Lichterfahrten der vergangenen Jahre wollen die Landwirte aus der Kreisstadt auch diesmal ein Zeichen setzen: „Ein Funken Hoffnung – Ohne Bauern geht es nicht“.

Samstag, 2. Dezember

Eine Lichterfahrt der Landwirte aus Kürten-Olpe beginnt an diesem Samstag, 2. Dezember, um 18 Uhr in Kürten-Selbach an der Gaststätte „Hähnchen Ewald“. Unter anderem führt die Strecke zweimal am Kürtener Rathaus und dem Weihnachtsmarkt vorbei. Ziel ist der Dorfplatz in Kürten-Olpe (19 Uhr), wo an diesem Abend das Anleuchten des Weihnachtsbaums stattfindet.

Samstag, 9. Dezember

Ab 18 Uhr rollen etwa 80 bis 100 Traktoren durch Kürten-Bechen, Kürten-Herweg, Bergisch Gladbach, Bensberg, Moitzfeld und Herkenrath. „Die Resonanz ist bislang sehr gut“, sagt Freihoff, viele Menschen würden die Sorgen der Bauern verstehen. Die Nöte der Landwirte würden von Jahr zu Jahr größer, die Auflagen für ihre Produkte höher. „Warum müssen es Äpfel aus Spanien sein? Äpfel aus der Region gibt es auch“, sagt Freihoff. Die Milchbauern sähen sich hohen Qualitätsauflagen gegenüber, die von den Supermarktketten gefordert würden. Das sei nicht überall in Europa so.

Ein Anhänger mit Blockhütte und Traktor wird durch einen Ort gezogen.

Fantasievolle Anhänger: Lichterfahrt der Landwirte 2022 in Bechen.

Angemeldet ist die Ausfahrt als eine Demonstration, die auf Missstände in der Politik aufmerksam machen soll; die Polizei wird die Ausfahrt begleiten. Um 18 Uhr stellen sich die Landwirte mit ihren geschmückten Fahrzeugen am Technik Center Alpen in Kürten-Neuensaal (B 506) auf. Über Bechen, Herweg und Eikamp wird Romaney erreicht. Der Konvoi rollt anschließend geradeaus in Richtung Bergisch Gladbach-Hebborn.

Danach schwenken die Trecker auf die Odenthaler Straße und biegen am „Waatsack“ rechts auf die Hauptstraße. An der Kreuzung Schnabelsmühle geht es über Bensberger Straße und Gladbacher Straße nach Bensberg. Die Trecker rollen weiter über die Gladbacher Straße durch die Innenstadt von Bensberg und auf die Schloßstraße. Rechts geht es über die Kadettenstraße auf die Wipperfürther Straße und stadtauswärts nach Moitzfeld. Hinter Herkenrath folgt die Auflösung am Siefer Hof gegen 20/20.30 Uhr.

Samstag, 9. Dezember

Leuchtende Traktoren und andere Landmaschinen fahren am Sonntag, 9. Dezember, ab 17 Uhr von Rösrath-Großhecken über Durbusch, Dahlhaus und Heiligenhaus nach Steinenbrück, Untereschbach, Hoffnungsthal, Rösrath und Forsbach.

Freitag, 15. Dezember

Im Sülztal zwischen Kürten und Lindlar treffen sich am Freitag, 15. Dezember, um 16 Uhr Landwirte zu einer Lichterfahrt im Industriegebiet Hommerich. Um 17.15 Uhr geht es von dort los über Welzen, Kromsfeld (ca. 17.30 Uhr) zur Lindlarer Straße in Schmitzhöhe und weiter über die K24 zur Rheinstraße nach Lindlar, wo gegen 18.15 Uhr der Kreisverkehr an der Rheinstraße erreicht werden wird.

Von dort geht's durch die Pollerhofstraße und die Hauptstraße zur Dr. Meinerzhagen-Straße und weiter durch die Korbstraße und Auf dem Korb zur Voßbrucherstraße, Wilhelm-Breidenbach-Weg, Feuerwehr (ca. 19 Uhr). Dann fahren die Traktoren weiter durch die Königsberger Straße und die erneut Rheinstraße zum Parkplatz Nord des LVR-Freilichtmuseums, wo gegen 19.30 Uhr der Abschluss stattfindet.

Samstag, 16. Dezember

Bis zu 140 Traktoren, Zugmaschinen und andere leuchtende Fahrzeuge werden zur Lichterfahrt „Ein Funken Hoffnung 2023“ in Overath erwartet. Treffen ist dafür um 16 Uhr bei der Baumschule Mütherich in Overath-Kreutzhäuschen. Von dort geht's um 16.30 Uhr los Richtung Heiligenhaus. Hier geht es allerdings nicht mehr wie zunächst geplant durch die Siedlung Birken, Florastraße und Neuenhauser Straße zur Bensberger Straße und dann mit der Einbahnstraße durch die Baustelle zum Kreisverkehr, sondern über die Hohkeppeler Straße gleich bis zum Kreisverkehr. Dort macht die Lichterfahrt kehrt und fährt dann dann die Hohkeppeler Straße wieder zurück bis zur Abzweigung Weberhöhe.

Über Weberhöhe und Rappenhohnf steiert die Lichterfahrt den Ferrenberg hinunter durch die Overather Hauptstraße, die Dr. Ringens-Straße, Im Auel, Jahnstraße und Propsteistraße nach Cyriax, Lölsberg, vorbei an Leyenhaus, über die Eulenthaler Straße, die Weiler Warth und Wasser zum Kinderheim Maria Schutz, dann über Burg nach Marialinden zum dortigen Seniorenheim an der Franziskanerstraße, zum Sportplatze und dann über Linde und Breidenassel hinunter nach Vilkerath und die Kölner Straße zurück Richtung Overath bis Klef.