Grau in grau in grauUnsere Tipps gegen den Regen-Blues im Rheinisch-Bergischen Kreis
Rheinisch-Bergischer Kreis – Seit Wochen ist es im Rheinisch-Bergischen Kreis überwiegend grau und nass. Der gemütliche Winter, in dem man sich zumindest einreden kann, dass mit Kerzen und Kakao alles besser wird, ist vorbei, aber Frühlingsgefühle sind auch noch keine da. Selbst die Aussicht auf bunten Karneval gegen das Straßen- und Wolkengrau ist dünn. Aber immerhin haben wir alle inzwischen zwei Jahre Pandemie-Erfahrung im "Alternative Beschäftigungen finden".
Wir haben ein paar Regenwetter-Tipps zusammengesucht, die vielleicht ein bisschen Abwechslung zur eigenen Couch bieten.
Keller ausmisten
Der Keller ist hoffnungslos zugestellt? Kartons voll aussortierter Klamotten, die es nie bis zum Altkleider-Container geschafft haben, alte Spielsachen, die zerschlissenen Taucherflossen aus dem Urlaub vor zehn Jahren und dieses kaputte Regal, das eigentlich längst mal auf den Sperrmüll sollte? Vielleicht ist ein Regentag auch dafür mal der richtige Moment. Keller-Entrümpelungshilfe gibt es zum Beispiel beim AWL Zentrum Gladbach. Gilt auch für Dachböden oder Garagen, in denen man sich kaum noch bewegen kann.
Escape-Room-Spiel
Ein Virus ist in Bergisch Gladbach ausgebrochen! – Kommt Ihnen leidlich bekannt vor? Das Gute an diesem Virus: Sie und Ihr Team können es besiegen und danach ist es einfach weg! Diese Genugtuung bietet das gemeinsame Rätselspiel der Firma „Teamgeist“. Ab zehn Personen pro Spiel stellt die Firma alle Materialien für 45 Euro pro Person zur Verfügung.
Koch-Blog ausprobieren
Für einen Restaurantbesuch müsste man das Haus verlassen. Die Alternative wäre vielleicht, schon wieder den Kühlschrank anzustarren, bis die die kulinarische Erleuchtung heller strahlt, als das automatische Lichtlein. Regentage können aber auch die Chance bieten, sich mal ein paar Koch-Ideen von anderer Seite zu klauen. Zum Beispiel aus dem Blog des Rösrather Hobby-Kochs Wirtz – Lecker Wirtz. Über das Wortspiel möge man selbst urteilen. Vielleicht ist das neue Lieblingsgericht ja dabei.
Sie kennen noch mehr Food- und Kochblogs von Menschen aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis? Wir freuen uns über Empfehlungen!
Bastelaktion starten
Wenn draußen alles grau ist, hilft vielleicht auch der Blick auf nette Termine in der Zukunft. Warum nicht jetzt schon Einladungskarten für die kommende Feier oder Glückwünsche für anstehende Geburtstage basteln? Noch besser geht das mit Ideen von Profis vor Ort, etwa dem Bastelexpertenladen von Alexandra Renke in Rösrath.
Indoor Sporthallen
Schnee ist wahrscheinlich die weitläufig beliebtere Form von Niederschlag; davon sahen wir in diesem Jahr in der Region leider noch nicht sonderlich viel. Aber selbst wenn es regnet, kann man munter auf der gefrorenen Wasservariante seine Runden eiern: In der Eissporthalle Bergisch Gladbach zum Beispiel. Kufen unter die Füße, kurz das Gleichgewicht wiederfinden – los geht’s.
Bis ein Kind Matschhose, Regenjacke und Gummistiefel angezogen hat, ist der Tag halb vorbei. Und dann ist man auch noch pitschnass, wenn man zurückkommt. Eine Alternative dafür gibt mit dem Bensberger Indoor-Spielplatz „Tummel Dschungel“ – matschfreies Spielen unter 2G-Regeln.
Auch Erwachsene spielen nur selten gerne im Regen. Vielleicht sind die Indoor-Fußballplätze bei Emil's Soccercenter in Schildgen da eine Idee.
Kleinkunstbühnen, Begegnungscafés und Museen
Corona hat der Kunstszene eine Menge Probleme beschert. Nach und nach versuchen jetzt etwa Kleinkunstbühnen, wieder auf die Beine zu kommen. Und wofür eignet sich ein verregneter Abend besser, als für Theater, Musik und Erzählungen? Zum Beispiel bei Conrad's Couch in Bensberg.
Keine Kleinkunst, aber Begegnungen aller Art bietet zu Beispiel das Café „Himmel un Ääd“ in Schildgen. Ob Stricknachmittage, Treffen zum Malen oder Gesprächstreffen auf Englisch, auch hier lässt sich schlechte Stimmung mal für eine Zeitlang vergessen.
Im Bürgerhaus Bergischer Löwe findet über die nächsten Wochen von Theateraufführungen über Mitsingkonzerten zu Stummfilmaufführungen einiges statt. Das sich am Konrad-Adenauer-Platz befindende Bürgerhaus, verfügt außerdem über ein Theatercafe.
Im THEAS in der Jakobstraße 103, Bergisch Gladbach reicht das kulturelle Angebot von Improvisationstheater zu Filmabenden. Das nächste Event findet am 19. Februar 2022 um 20 Uhr statt: Hier wird im Improvisationstheater spontan aus Hinweisen und Impulsen von Zuschauerinnen und Zuschauern, ohne feste Rollen oder Textbuch ein Stück erschaffen.
Auch ein Besuch des Kunstmuseum Villa Zanders in Stadtmitte darf für Kunstbegeisterte aus Bergisch Gladbach nicht fehlen. Die nächste Ausstellung von Katharina Hinsberg mit dem Titel “Still Lines” wird am 20. Februar 2022 eröffnet.
Im Hallenbad abtauchen
Wenn das Wasser um einen herum warm ist, ist das schon mal eine ganz andere Geschichte. Rhein-Berg bietet mehrere Hallenbäder oder Saunen, in denen man entspannt abtauchen kann. Dann hört man auch das Geprassel von draußen nicht mehr. Funktioniert zum Beispiel im Badino in Overath, oder im riesigen Mediterrana in Bergisch Gladbach.
Second-Hand-Shoppingtour
Wer sich trotz grauer Regentage motivieren kann, das Haus zu verlassen, um sich eingekuschelt in Regenmantel und Wintermütze durch das Schmuddelwetter zu kämpfen kann das mit einem gemütlichen Second-Hand Shopping-Tag verknüpfen- und gleichzeitig Ressourcen sparen. Im Kreisgebiet gibt es einige Läden, in denen man tolle Schätze für kleines Geld finden kann. In der Second Hand Halle Emmaus kann zwischen Möbeln, Kleidung, Elektrogeräten und Hausrat gestöbert werden.
Das Gebrauchtwarenkaufhaus Skarabäus Novo bietet ebenfalls fast alles, was das Second-Hand Herz höher schlagen lässt. Wer besonders nach Kleidung oder Kinderspielzeug Ausschau halten möchte, der findet im Kleiderladen "Sterntaler" in Rösrath oder in den Kleiderläden Bergisch Gladbach und Overath bestimmt etwas.