Wegen des starken Schneefalls findet auch am Donnerstag in den Schulen in Rhein-Berg kein Präsenzunterricht statt.
WetterwarnungSchulen in Rhein-Berg bleiben wegen Schneechaos auch am Donnerstag geschlossen
Am Mittwochmorgen hat es noch danach ausgesehen, dass die angekündigten heftigen Schneefälle doch ausbleiben. Aber diese haben nur auf sich warten lassen, seit 12.40 Uhr schneit es im gesamten Kreisgebiet. Da der Deutsche Wetterdienst nicht davon ausgeht, dass sich die Wetterlage bis Donnerstag, 18. Januar, beruhigt, hat die Bezirksregierung Köln entschieden, dass die Schulen einen weiteren Tag geschlossen bleiben. In der Erklärung, die dieser Zeitung vorliegt, heißt es, dass die „Wetterlage einen geregelten Unterricht nicht zulasse“. Von dieser Entscheidung ist auch der Rheinisch-Bergische Kreis betroffen.
Schulen können selbst entscheiden, ob Distanzunterricht stattfindet
Die Schülerinnen und Schüler werden von ihren Lehrkräften Aufgaben erhalten und wo es möglich ist, wird der Unterricht nach Stundenplan online stattfinden. Die einzelnen Schulen können jedoch selbst entscheiden, ob Distanzunterricht stattfindet, heißt es in der Ankündigung der Bezirksregierung.
Auch wenn die Schulen eine Notfallbetreuung gewährleisten müssen, konnten am Mittwoch nicht alle Schulen in Rhein-Berg sicherstellen, dass Schüler, die zu spät von den Schulschließungen erfahren haben, betreut werden.