AboAbonnieren

„Der Sommerberg“ wird erweitertAwo in Rösrath will Kita für 75 Kinder bauen

Lesezeit 2 Minuten
Kindergarten_Jacken

Symbolbild

Rösrath – Nach der im Februar verkündeten guten Nachricht, dass die Awo-Einrichtung „Der Sommerberg“ auf ihrem Gelände eine neue Kindertagesstätte schaffen will, folgen nun bereits praktische Schritte. Der Planungsausschuss stellte die Weichen für den geplanten Neubau – er stimmte für die Änderung des Flächennutzungsplans und die Aufstellung eines Bebauungsplans.

Die beiden Beschlüsse zur Einleitung der planungsrechtlichen Verfahren waren einstimmig, die noch ausstehende Zustimmung im Stadtrat ist damit Formsache. Wie berichtet, will der Träger eine Kita mit drei Gruppen einrichten, bis zu 75 Kinder sollen unterkommen.

Nachfrage nach Kita-Plätzen in Rösrath steigt

Wegen der weiter steigenden Nachfrage nach Kita-Plätzen, besonders bei Unter-Dreijährigen, gab die Stadt Rösrath schon im Dezember den Anstoß für eine neue Kita: Sie wandte sich an mögliche Träger mit der Bitte, ihr Interesse an einer neuen Kindertagesstätte in zentraler Lage zu bekunden. Gefordert war, dass der Interessent über ein geeignetes Grundstück verfügen solle. Ergebnis der Träger-Suche war eine Vereinbarung mit der Awo-Einrichtung.

Zum Start des neuen Kindergarten-Jahrs 2019/2020 wird bereits die Kita „Villa Hügel“ an der Versöhnungskirche fertig, deren Träger die Diakonie Michaelshoven sein wird. Die neue Einrichtung soll es möglich machen, dass die ab 2014 angeschafften Container, die für die Kita Volberg aufgestellt wurden, abgebaut werden. Für das Kita-Jahr 2019/2020 hat die Stadt Rösrath insgesamt 1034 Plätze in Kindertagesstätten vorgesehen, davon sind 845 Plätze für Kinder zwischen drei und sechs Jahren.