AboAbonnieren

ProklamationDie neuen Tollitäten in Rösrath hatten einen Anlauf von zwei Jahren

Lesezeit 3 Minuten
Jungfrau, Prinz und Bauer stehen hinter den beiden Mädchen und dem Jungen des Kinderdreigestirns.

Das große Rösrather Dreigestirn mit Jungfrau Bärbelchen, Prinz Stefan I. und Bauer Jupp (oben, v. l.) scherzte mit den kleinen Tollitäten – Prinzessin Adriana, Prinz Liam und Bäuerin Emma (v. l.).

Wegen Corona mussten Prinz Stefan I., Bauer Jupp und Jungfrau Bärbelchen von der Großen Rösrather KG zwei Jahre auf ihren großen Auftritt warten.

„Wir möchten euch zeigen, dass dieses Fest bunt und vielfältig ist“, sagte Prinz Stefan I. (Stefan Ossege) vom neuen Rösrather Dreigestirn zum Start in die Session 2024/2025. „Und dabei spielt es keine Rolle, wo ihr herkommt und wie ihr euer Leben gestaltet.“ Mit Bauer Jupp (Franz-Josef Schmitz) und Jungfrau Bärbelchen (Frank Kuratle) äußerte Stefan I. große Freude, endlich Dreigestirn der Stadt Rösrath sein zu dürfen.

Ursprünglich sollte das von der Großen Rösrather KG gestellte Trifolium schon zwei Jahre früher antreten, aber wegen des Corona-bedingten „Totalausfalls“ der Session 2021/2022 amtierte das am 11. 11. 2021 vorgestellte Dreigestirn auch in der Session 2022/2023. Das Dreigestirn der Großen Rösrather KG ließ damals also ihren Vorgängern den Vortritt. Und in der Session 2023/2024 folgte das Dreigestirn der KG Treue Elf, die 111-jähriges Bestehen feierte. So kam es zu der zweijährigen Verzögerung für Stefan Ossege und seine Mitstreiter.

Prinz Stefan I. ist im Kölner Severinsviertel geboren

Stefan Ossege, 56 Jahre, ist im Kölner Severinsviertel geboren und im Stadtteil Meschenich aufgewachsen. Als ausgebildeter Hotelfachmann war er als Hotelmanager tätig und arbeitet heute bei den Kölner Verkehrs-Betrieben. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter. Neben dem Karneval gehören Gesang, Motorradfahren und Reisen zu seinen Leidenschaften. Ossege ist ehrenamtlich aktiv in DLRG, Kirchenchor, Fahrgastverband Pro Bahn und SPD. Über die jecke Gruppe „Pänz vum Pannhof“ lernte er Frank Kuratle, die neue Jungfrau Bärbelchen, kennen.

Franz-Josef Schmitz, der neue Bauer Jupp, 64 Jahre, geboren in Oberdrees bei Rheinbach und gelernter Schreiner, arbeitete als Gastwirt, im Messebau und beim Rösrather Möbelzentrum, heute ist er bei einem Autoreifen-Unternehmen tätig. Er ist leidenschaftlicher Tänzer und seit langem Karnevalist, seine Fähigkeiten als Schreiner konnte er im Wagenbau der Großen Rösrather einbringen. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Sitzend an den Tischen und stehend heben die kostümierten Karnevalisten die Hände, um Alaaf zu rufen.

Das jecke Publikum im Werkstattgebäude von Schloss Eulenbroich war gut bewirtet und feierte die Tollitäten.

Frank Kuratle, die neue Jungfrau Bärbelchen, 59 Jahre, in Burscheid geboren und in Köln-Ehrenfeld aufgewachsen, ist studierter Wirtschaftsinformatiker und war später in der Versicherungsbranche tätig, bevor er Ende 2022 in den Vorruhestand ging. Er war Vorsitzender der Ortsgemeinschaft Rösrath (OGR), die inzwischen im Verein „Gemeinsam für Rösrath“ aufgegangen ist, und somit auch für den Rosenmontagszug in Rösrath zuständig. Er ist in der Schulpflegschaft der Gesamtschule Rösrath aktiv und bei „Loss mer singe“. Er hat drei erwachsene Kinder und mit seiner Lebensgefährtin einen 13-jährigen Sohn.

Bei der Vorstellung des Trifoliums witzelte Jörg Schallenberg, Vorsitzender des Karnevals-Komitees Rösrath, darüber, dass Stefan I. als Sohn einer Thüringerin und eines Westfalen zum Karneval kam. Auf Wunsch der Großen Rösrather fand die Vorstellung der Dreigestirne im Werkstattgebäude von Schloss Eulenbroich statt (nicht im Bergischen Saal wie zuvor), da war das Gastronomie-Team der „Üül“ zu Stelle. Anders als gewohnt war auch, dass Bürgermeisterin Bondina Schulze (Grüne) erst gegen Ende des Sessionsauftakts eintraf – eine Sitzung im Kreishaus hatte sie abgehalten.

Das Kinderdreigestirn kommt von der Hoffnungthaler Grundschule

Das neue Kinderdreigestirn kommt von der Grundschule Hoffnungsthal und wird wie immer vom Förderkreis Kinderdreigestirn präsentiert. Prinz Liam (Liam Klein), neun Jahre alt, hat die Lieblingsfächer Mathematik und Englisch, er spielt Fußball beim TVH und Basketball bei den Bergischen Löwen.

Bäuerin Emma (Emma Kursawe), ebenfalls neun Jahre, mag Mathematik, Englisch und Sport. Sie schwimmt in der Wettkampfgruppe des Bergischen Schwimmclubs und fährt gerne Ski. Sie mag Karnevalsmusik, und liest Bücher wie „Die Schule der magischen Tiere“.

Prinzessin Adriana (Adriana Kraatz), zehn Jahre, hat die Lieblingsfächer Deutsch, Mathematik, Kunst und Sachkunde. Sie zählt Ballett und Reiten zu ihren Hobbys, liest und spielt Klavier. Ihre Lieblingstiere sind Pferde und Tiger.

„Die Vorfreude auf die Session ist groß“, erklärten die kleinen Tollitäten. „Gemeinsam machen wir sie grandios.“