AboAbonnieren

Rhein-BergFreibad Hoffnungsthal soll am Mittwoch wieder öffnen

Lesezeit 1 Minute

Soll bald wieder öffnen: Das Freibad Hoffnungsthal.

Rösrath – Das Freibad Hoffnungsthal bleibt zunächst weiter geschlossen. Die Reparatur des Defekts in der Bad-Technik solle aber in Kürze abgeschlossen sein, teilen die Stadtwerke Rösrath als Bad-Betreiber mit.

Vorstand Ralph Hausmann zeigt sich „zuversichtlich“, dass das Bad am morgigen Mittwoch wieder öffnen könne. Ein Bauteil in der elektronischen Steuerung der Freibad-Technik sei in der Nacht von Samstag auf Sonntag ausgefallen, erklärt Jens Degner, Betriebsleiter des Freibads. „In so einer elektronischen Anlage kann immer was passieren“, stellt er fest.

Probelauf soll erfolgen

Ohne funktionierende Steuerung können die Chlorgasanlage und die Umwälzpumpen, die für einwandfreie Wasserqualität sorgen, nicht laufen. Das defekte Bauteil ist nun zu ersetzen, der Hersteller lässt es per Kurier nach Rösrath bringen. Die Stadtwerke erwarten, dass es am heutigen Dienstag eintrifft.

Danach können Mitarbeiter das Bauteil einbauen, ein Probelauf der Anlage soll folgen. Dass der technische Defekt, wie berichtet, ausgerechnet am bisher heißesten Tag des Jahres auftrat, sei „sehr unglücklich“ gewesen, bedauert Sprecherin Swea Menser von den Stadtwerken. (tr)