AboAbonnieren

NachwuchsförderungKulturverein in Rösrath startet neue Konzertreihe für Studierende

Lesezeit 3 Minuten
Luftbild von Schloss Eulenbroich mit Werkstattgebäude, Torburg, Sülzwiesen, Sülzauen.l

Im Schloss Euelnbroich in Rösrath startet der Kulturverein am 9. Juni eine neue Konzertreihe mit Nachwuchstalenten der Musikhochschule.

Der Kulturverein Schloss Eulenbroich stellt bei einem Konzert am 9. Juni talentierte Studierende vor.

Unter dem Titel „The Next Generation“ will der Kulturverein Schloss Eulenbroich vielversprechende Studierende der Kölner Hochschule für Musik und Tanz vorstellen. Bei Konzerten in Schloss Eulenbroich sollen sie ambitionierte Programme gestalten und das Publikum soll damit in Kontakt mit dem musikalischen Nachwuchs kommen.

Mechthild Georg, Professorin für Gesang im Ruhestand, ist bei dem Projekt „The Next Generation“ federführend im Vorstand des Kulturvereins. Ihre Verbindung zur Kölner Musikhochschule, wo sie als Professorin tätig war, ist weiter eng. Damit treffen günstige Umstände zusammen: Zum einen liegt es Georg am Herzen, junge Musikerinnen und Musiker zu fördern, zum anderen kennt sie Lehrende an der Hochschule, die junge Talente für einen Auftritt in Rösrath vorschlagen können.

Der Nachwuchs wird vorgestellt

„Es ist ein von mir lange gewünschtes Projekt“, erklärt Georg und betont, dass das Publikum sich auf „exzellente“ junge Musikerinnen und Musiker freuen kann. Die eingeladenen Studierenden hätten Erfahrung bei Konzerten gesammelt und seien „arriviert in ihrem Können“. Martin Kirschbaum, Vorsitzender des Kulturvereins, sieht einen Vorzug darin, den musikalischen Nachwuchs aus unterschiedlichen Fachbereichen vorstellen zu können: „Im Grunde steht uns die ganze Bandbreite der Hochschule offen.“ Zum Auftakt der Reihe „The Next Generation“ am Sonntag, 9. Juni, 17 Uhr, im Bergischen Saal von Schloss Eulenbroich steht das Thema „Komponistinnen! – Weibliche Musik im Wandel der Zeit“ im Blickpunkt.

Mer Aufmerksamkeit für Komponistinnen

Uta Christina Georg, Dozentin an der Musikhochschule, hat das Konzept für das Programm gemacht und führt als Moderatorin durch den Konzertabend. Vier Studierende sind in unterschiedlichen Besetzungen beteiligt: Irene Müller (Sopran und Violine), Feng Xue (Viola), Adya Khanna Fontenla (Violoncello) und Klaus Roth (Klavier). Sie spielen Werke der Komponistinnen Barbara Strozzi (1619 – 1677), Fanny Hensel (1805 – 1847), Cécile Chaminade (1857 – 1944), Clara Schumann (1819 – 1896), Rebecca Clarke (1886 – 1979), Luise Adolpha Le Beau (1850 – 1927) und Camille van Lunen (geboren 1957).

Auch Mechthild Georg ist es ein Anliegen, dem Schaffen von Komponistinnen mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen. Ein zweites Konzert in der Reihe „The Next Generation“ ist schon anvisiert, es soll erneut ein ambitioniertes Programm bieten: Am 17. November soll unter anderem Arnold Schönbergs Werk „Pierrot Lunaire“, in dem er Gedichte von Albert Giraud vertont hat, erklingen.

Dabei ist die Förderung des musikalischen Nachwuchses für den Kulturverein bereits ein vertrautes Arbeitsfeld: Beim Medenus-Klavierfestival, das im März zum 15. Mal über die Bühne ging, präsentiert er Studierende verschiedener Musikhochschulen in NRW, die mit ihren Beiträgen das Publikum überzeugen wollen und um den Festival-Sieg kämpfen.


Vorverkauf für das Konzert

Karten für das Konzert „The Next Generation“ am Sonntag, 9. Juni, 17 Uhr, in Schloss Eulenbroich kosten 25 Euro, für Kulturvereins-Mitglieder 22 Euro. Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ist der Eintritt frei. Vorverkauf im Rösrather Buchhandel und beim Kulturverein unter kultur@kulturverein-schloss-eulenbroich.de oder (02205) 90 73 20.