AboAbonnieren

Toilettenpapier als ZeitzeugnisGrundsteinlegung am Freiherr-vom-Stein-Schulzentrum

Lesezeit 2 Minuten

Eine kleine Feier veranstaltete die Stadt zur Grundsteinlegung für das neue Forum im Freiherr-vom-Stein-Schulzentrum.

Rösrath – Eine Rolle Toilettenpapier in der Röhre für die Grundsteinlegung – ein Novum, aber, wie Bürgermeister Marcus Mombauer sagte, eines, das angesichts der Corona-Krise seine Berechtigung habe. Zunächst wurde das Behältnis auch nur provisorisch in die Wand-Aussparung des künftigen Forums am Freiherr-vom-Stein-Schulzentrum gelegt, noch ist der Bau nicht weit genug gediehen, als dass der Grundstein tatsächlich gelegt werden könnte. Dafür aber soll er hinter einer Glasscheibe sichtbar bleiben. Der Behälter mit Dokumenten, Zeitungen und anderen zeitgeschichtlichen Zeugnissen wie eben der Rolle Toilettenpapier wird also nicht in der Tiefe verbuddelt.

Die Freude war groß bei Mombauer und auch beim Landtagsabgeordneten Rainer Deppe (CDU) über dieses große Projekt, das in mehreren Bauabschnitten realisiert wird. Derzeit wird gerade das neue Forum erstellt, das multifunktional genutzt und unter anderem als Mensa für die Schüler dienen soll. Mombauer: „Wir wollen das neue Forum auch mit außerschulischem Leben füllen, es weiter öffnen.“ Die energetische Sanierung des Gymnasiums und der ehemaligen Hauptschule ist ebenfalls im Gange, gehört zum ersten Bauabschnitt, der bis Ende 2020 fertiggestellt sein soll.

Bürgermeister Mombauer richtete Dank an die Architekten, die Schulleitung, die Schulpflegschaft und besonders an den Beigeordneten Christoph Nicodemus, der das Projekt koordiniert. Die Schulleitungen begleiteten „hilfreich und geduldig“, habe er von der Bauleitung gehört.

Landtagsabgeordneter Rainer Deppe lobte den Mut der Rösrather, sich trotz komplizierten Verfahrens um Fördermittel zu bewerben.

Rainer Deppe lobte das Engagement der Stadt Rösrath, die sich als erste Kommune im Kreisgebiet mit den Themen Integriertes Handlungskonzept (InHK) und den Fördermöglichkeiten durch Bund und Land auseinandergesetzt habe.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Das macht den Unterschied in der Kommunalpolitik aus“, sagte der Landtagsabgeordnete, „die einen sagen, och, nö, das ist zu aufwendig, wir haben genug zu arbeiten, die anderen packen es an.“ Und Rösrath habe sich, lobte Deppe, intensiv mit den Voraussetzungen und Fördermöglichkeiten befasst und könne so nun einen großen Entwicklungsschritt beim Schulzentrum machen.