AboAbonnieren

WarntagLeitstelle unterbricht Programm von Radio Berg um 11 Uhr für die Sirenenwarnung

Lesezeit 1 Minute
Eine neue Sirene steht auf einem Schuldach in Bergisch Gladbach-Refrath.

18 neue Sirenen warnen allein in der Kreisstadt Bergisch Gladbach die Bevölkerung.

Die Feuerwehr Bergisch Gladbach bietet ein Faltblatt mit Informationen zum landesweiten Warntag an diesem Donnerstag (14.3.) um 11 Uhr an.

Anlässlich des landesweiten Warntags an diesem Donnerstag, 14. März, heulen um 11 Uhr Sirenen und Handys, wird das Programm von Radio Berg wie berichtet per Durchsage von der Feuer- und Rettungsleitstelle unterbrochen und erscheinen Meldungen auf sozialen Netzwerken im Internet.

Eine Hand hält ein Smartphone mit einer Siorenenproben-Meldung.

Auch Warn-Apps wie NINA lösen heute um 11 Uhr Alarm aus.

Die Feuerwehr Bergisch Gladbach, die im Gebiet der Kreisstadt seit 2019 wieder 18 stationäre Sirenen hat, informiert über die unterschiedlichen Sirenensignale auch in einem Faltblatt. Dieses ist in Zusammenarbeit mit dem NRW-Innenministerium erstellt worden und kann im Internet heruntergeladen werden.

Mit einem einminütigen auf- und abschwellenden Sirenenheulton wird beispielsweise auf eine Gefahr hingewiesen. Ein einminütiger Dauerton gibt Entwarnung. Beim Probealarm werden diese beiden Töne miteinander kombiniert. Weitere Informationen bietet auch der Kreis auf seiner Internetseite an.