AboAbonnieren

Vom Piano-Mann zum HurrikanBand „Famous You“ veröffentlicht neues Musikvideo

Lesezeit 4 Minuten
Famous You Rhein Berg Dreharbeiten Video

Die Band um Linus Wielpütz „Famous You“ hat  auf der Bühne des Heidkamper Kultursaals zwei Tage für das Video zu „Hurricane“ gedreht. 

Rhein-Berg – Ein Pianist sitzt in einem abgedunkelten Saal, wenige Spots erhellen sein Spiel auf den Tasten, im Gegenlicht setzt er mit geschlossenen Augen zu „Hurricane“ an, einem Song über Depressionen. Eine beeindruckend-reduzierte Szene. Was die meisten, die das Video zur am Freitag (7. Mai) erscheinenden Piano-Orchester-Version des Songs „Hurricane“ der Kölner/Bergisch Gladbacher Band „Famous You“ sehen, wohl nicht wissen: Die Dreharbeiten für das Musikvideo der jungen Rockband um den Bergisch Gladbacher Linus Wielpütz fanden im Heidkamper Pfarrsaal statt.

Zwei Tage lang dauerten die Dreharbeiten für das fünfeinhalbminütige Musikvideo, in dem die Location kaum wiederzuerkennen ist und das nach dem Part des einsamen Songwriters am Piano zum Ende hin auf der Bühne noch einmal kräftig an Fahrt aufnimmt und die ganze Palette musikalischer Bandbreite der jungen Rockband mit den Metal-Einschlägen auslotet.

Vor gerade mal zwei Jahren hat der Bergisch Gladbacher Linus Wielpütz, der auch als Drummer in der Band seines Vaters „Pütz & Bänd“ bekannt ist, die Formation zusammen mit dem Schlagzeuger Felix Hasenberg aus der Taufe gehoben.

„Eigentlich wollten wir 2020 richtig durchstarten, aber dann kam Corona“, erzählt der 27-Jährige im Gespräch mit dieser Zeitung. Stoppen ließen sich die fünf Musiker von der Pandemie aber weder in ihrer Kreativität, noch in ihrer Schaffenskraft.

Viele Instrumente selbst beigebracht

Mehr als 20 Songs hat Linus Wielpütz als Songwriter und Frontmann der Band geschrieben, rund die Hälfte ist bislang veröffentlicht, schon wenige Wochen nach der Bandgründung erschien die erste Single, kein halbes Jahr später die erste EP mit fünf Titeln. Bis heute veröffentlichten die Musiker zudem bereits drei Videos, an denen sich Corona-konform teils auch die bereits beachtliche Fangemeinde der jungen Band mit Videoschnipseln beteiligte.Viele persönliche Erfahrungen spielten beim Schreiben der Songs hinein, erzählt Linus Wielpütz, der das Schlagzeugspiel einst mit Unterricht erlernte, sich eine Reihe weiterer Instrumente vom Piano über den Bass bis zur E-Gitarre zudem selbst beibrachte.

Das könnte Sie auch interessieren:

Im kleinen Studio bei sich zu Hause produziert der hauptberuflich mit einem Gartengestaltungsunternehmen aktive Musiker in der Regel auch die erste Version seiner Songs, gemeinsam mit der Band wird dann weiter daran gearbeitet. Den Song „Hurricane“ hatte die Band vor zwei Monaten schon in einer klaren Rockversion veröffentlicht. „Aber dann habe ich an einem Sonntag im Wohnzimmer mal nur auf dem E-Piano rumgeklimpert, und so ist dieses komplett neue Arrangement entstanden“, erinnert sich Linus Wielpütz.

Die Band „Famous You“

Die 2019 gegründete Band „Famous You“ besteht aus fünf Musikern zwischen 20 und 30 Jahren, die klassischen Rock mit Metal-Elementen vereinen. Die Texte beschreiben die Lebensrealität vieler junger Menschen: „Hin- und hergerissen zwischen Akzeptanzlosigkeit, Verwirrung und Selbstzweifel, auf dem Weg zur Selbstfindung “, beschreiben es die Musiker. Neben Frontmann und Songwriter Linus Wielpütz aus Bergisch Gladbach gehören Felix Hasenberg (Schlagzeug), Joel Mayer (Lead-Gitarre), Torben Klußmann (Rhythmusgitarre) und Alexandros Topalis (Bass) aus Köln dazu. Ihren Namen „Famous You“ verstehen die fünf vor allem als Hommage an die Fans vor der Bühne.

Mit Jennifer Motte gewannen die Musiker eine professionelle Videoproduzentin und Kamerafrau, die dem musikalisch außergewöhnlich breit angelegten Stück eindrucksvolle Bilder verlieh. „Der gesamte Prozess hat unfassbar Spaß gemacht“, sagt Linus Wielpütz. Auch wenn die Band bei Livestream-Konzerten und Wettbewerben bereits einige Live-Erfahrung hat sammeln können, brennen die fünf Musiker doch darauf, nach den Pandemieeinschränkungen endlich auch vor Livepublikum im selben Saal Gas geben zu können.

Hoffnung auf den Herbst

2020 war bereits ein eigenes Konzert im Kölner „Blue Shell“ geplant gewesen, das Pandemie-bedingt dann aber ausfallen musste. Jetzt hoffen die Fünf auf den diesjährigen Herbst. Linus Wielpütz: „Endlich live spielen, noch viel mehr machen – und bekannt werden.“

Das Musikvideo sowie der Song „Hurricane“ sind auf den einschlägigen Downloadportalen im Internet erhältlich. Zu erreichen sind sie über die Internetseite der Band „Famous You“.